310305 VO Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts der EU
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 20.01.2022 | LV auf Merkliste setzenZiel ist es, den Studierenden vertiefende Kenntnisse über den Politikbereich der Europäischen Union „Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“ zu vermitteln. Die Studierenden werden ferner einen Überblick über ausgewählte bzw. aktuell in Verhandlung stehende Rechtsakte und die damit zusammenhängenden rechtlichen und politischen Problemstellungen bekommen. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die EU-Asyl- und Migrations- sowie die EU-Sicherheitspolitik dar.
Darstellung der Entwicklung des Raums der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts. Erläuterung der wesentlichen primärrechtlichen Grundlagen und Sekundärrechtsgesetzgebung. Neben dem Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts werden auch der EU-Politikbereich „Katastrophenschutz“ sowie die „Solidaritätsklausel“ Gegenstand der Vorlesung sein.
Vortrag mit Fragemöglichkeit
Einmalige schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung am Ende der Lehrveranstaltung
W. Schroeder, Grundkurs Europarecht (2017), S. 399-406; R. Streinz, Europarecht (2012), S. 390-400; Steve Peers, EU Justice and Home Affairs Law (2011)
Anmeldung über Lfu-online!
Zum Lektor:
Dr. Antonio-Maria Martino, LL.M.Leiter der Stabstelle Österreichisch-Jüdisches Kulturerbe, Bundeskanzleramt. Martino ist Leiter der österreichischen Delegation im „Koordinierungsausschuss für den Bereich der polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen (CATS)“ sowie in der Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission zur Umsetzung der EU-Strategie zur Bekämpfung von Antisemitismus und zur Förderung jüdischen Lebens.
- Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Diplomstudium der Rechtswissenschaften nach dem Diplomstudienplan 2020 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Diplomstudium der Rechtswissenschaften nach dem Diplomstudienplan 2001
- Integriertes Diplomstudium der Rechtswissenschaften nach dem Diplomstudienplan 2018
- Diplomstudium Wirtschaftsrecht nach dem Diplomstudienplan 2003 (C 115)