310310 Kurs aus Europäischer Integration

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 07.06.2002 LV auf Merkliste setzen
310310
Kurs aus Europäischer Integration
KU 2
wöch.
semestral
keine Angabe
Ziel dieser Intensivlehrveranstaltung ist es, die europarechtlichen Grundkenntnisse aus dem zweiten Studienabschnitt zu vertiefen und die Studierenden gezielt und detailliert auf die praktische Arbeit mit dem Europarecht vorzubereiten.
Inhaltlich werden ausgewählte praxisrelevante Themenbereiche des EU-Rechts - insbesondere solche mit aktuellem Österreichbezug - vertieft behandelt. Dazu zählen im institutionellen Bereich zB die Beteiligung Österreichs an der Rechtsetzung auf EU-Ebene, die Durchführung des EU-Rechts in Österreich und die Anwendung des Gemeinschaftsrechts durch innerstaatliche Gerichte und Verwaltungsbehörden; im materiellen Bereich sind beispielsweise die Regelung des Transitverkehrs, die Limitierung des Zweitwohnsitzerwerbs, die Aufrechterhaltung von hohen Umweltstandards, die Liberalisierung der Energiemärkte, die Vergabe öffentlicher Aufträge und die Rechtsharmoniserung im Binnenmarkt von besonderer Aktualität.
Die Studierenden haben sich auf der Grundlage vorgegebener Unterlagen auf den Lehrstoff selbständig vorzubereiten. In der Folge wird der jeweilige Themenbereich durch Fragen des Lehrveranstaltungsleiters und durch Diskussion zwischen den Studierenden vertieft. Abschliessend fasst der Lehrveranstaltungsleiter die Ergebnisse zusammen.
Die Beurteilung der Studierenden erfolgt auf Grund von regelmäßigen mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen.
Hummer/Obwexer/Schweitzer, Österreichischer Grundriss des Europarechts (1. Auflage 2002); Streinz, Europarecht (5. Auflage, 2001); Öhlinger/Potacs, Gemeinschaftsrecht und staatliches Recht (2. Auflage 2001); Hummer/Obwexer, EU-Recht (2. Auflage, 2002); Hummer/Obwexer, Der Vertrag von Amsterdam (2001); ausgewählte Literatur zu den behandelten Themenbereichen.
Beginn: 10. Oktober 2002
Do 1530-1700, HS E