310312 VO Völkerrecht - Vertiefung
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 22.11.2021 | LV auf Merkliste setzenZiel dieser Lehrveranstaltung ist es, ein besseres Verständnis sowohl der geltenden Völkerrechtsordnung insgesamt als auch der europäischen Völkerrechtstradition im Besonderen zu gewinnen.
Im Rahmen dieser Vorlesung werden zentrale Fragestellungen des Völkerrechts vertieft, wobei im Besonderen auch die "europäische Perspektive" der "globalen Perspektive" gegenübergestellt wird.
Vortrag (teilweise in englischer Sprache) und Diskusion; gezielte Einbeziehung der Studierenden und Erprobung neuer didaktischer Methoden. Einbeziehung audiovisueller Medien.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Malcolm Evans (Hrsg.), International Law, OUP: Oxford, 5. Aufl. 2018
Paola Gaeta et al. (Hrsg.), Cassese´s International Law, OUP: Oxford, 3. Aufl. 2020
August Reinisch (Hrsg.), Österreichisches Handbuch des Völkerrechts, Manz: Wien, 5. Aufl. 2013
- Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Diplomstudium der Rechtswissenschaften nach dem Diplomstudienplan 2020 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Diplomstudium der Rechtswissenschaften nach dem Diplomstudienplan 2001
- Integriertes Diplomstudium der Rechtswissenschaften nach dem Diplomstudienplan 2018
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen