312214 Marketing und Wettbewerb

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
312214
Marketing und Wettbewerb
VO 4
Block
semestral
Deutsch
Gegenstand der Vorlesung ist eine praxisbezogene interdisziplinäre Lehrveranstaltung, die einerseits die Grundlagen des Marketing und der Markenführung in einer globalen Welt behandelt und andererseits die rechtlichen Grenzen wirtschaftlichen Handelns in bezug auf die Mitbewerber und die Marktgegenseite aufzuzeigen versucht. Schwerpunkte des rechtlichen Teils sind die allgemeinen Grundzüge des Wettbewerbsrechts (Lauterkeitsrecht = UWG), die Behandlung der jüngsten Entwicklung im österreichischen und europäischen Lauterkeitsrecht, die Rechtsprechung des EuGH zum europäischen Lauterkeitsrecht und Zusammenhänge mit dem Markenrecht. Allenfalls werden auch wichtige kartellrechtliche Fragen behandelt. Schwerpunkte des wirtschaftlichen Teils sind die Rahmenbedingungen für strategisches Marketing im Unternehmen, die Voraussetzungen für die Entwicklung und Führung einer Marke (im Industrie- und Konsumentengeschäft):
Beginn: 11.10.2007 Gamerith
Gruppe 0
Antretter C.
Datum Uhrzeit Ort
Do 15.11.2007
09.00 - 12.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 15.11.2007
13.00 - 17.30 HS 9 HS 9 Barrierefrei
Di 04.12.2007
09.00 - 12.00 Container 2 Container 2
Di 04.12.2007
13.00 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 31.01.2008
09.00 - 17.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Gruppe 1
Gamerith H.
Datum Uhrzeit Ort
Do 18.10.2007
09.00 - 12.30 4DG02 4DG02
Do 25.10.2007
09.00 - 13.00 4DG02 4DG02
Do 08.11.2007
09.00 - 12.30 SR 0040 SR 0040
Do 08.11.2007
09.00 - 12.30 4DG02 4DG02
Do 22.11.2007
09.00 - 12.30 4DG02 4DG02
Do 29.11.2007
09.00 - 13.00 4DG02 4DG02
Di 29.01.2008
10.00 - 12.00 Hörsaal F Hörsaal F Prüfung
Mi 05.03.2008
10.00 - 12.00 Hörsaal B Hörsaal B Barrierefrei Prüfung