312458 VO Wettbewerbsrecht (Unlauterer Wettbewerb und Kartellrecht)
Sommersemester 2026 | Stand: 19.12.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Vorlesung soll den Studierenden eine vertiefende Einführung in dieses Rechtsgebiet bieten. Dabei sollen die Grundprinzipien und Besonderheiten (wie z.B. wirtschaftliche Betrachtungsweise, Marktdefinition) herausgearbeitet werden.
Die Vorlesung widmet sich dem Kartellrecht sowie dem Lauterkeitsrecht, die beide gemeinsam das Wettbewerbsrecht darstellen. Beide Rechtsgebiete sind stark vom Unionsrecht geprägt. In Österreich ist das Kartellrecht im KartG normiert, das Lauterkeitsrecht im UWG. Die besonderen Zielsetzungen des Kartellrechts, das Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen ("Kartellverbot"), das Verbot des Missbrauchs marktbeherrschender Stellungen und die Fusionskontrolle werden behandelt. Die Vorlesung behandelt zudem das Lauterkeitsrecht in seinen Funktionen als Mitbewerberschutz, Verbraucherschutz und Wettbewerbsschutz, wobei eine fallorientierte Darstellung geboten wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt für beide Bereiche in der Rechtsdurchsetzung.
Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Den Studierenden des Bachelorstudiengangs (2015) wird zur Vorbereitung auf die Prüfung im Wettbewerbsrecht der Besuch der Vorlesungen Lauterkeitsrecht und Kartellrecht empfohlen.
| Gruppe | Anmeldefrist | |
|---|---|---|
|
312458-0
312458-0 |
01.02.2026 00:00 - 30.06.2026 23:59 | |
| Augenhofer S. | ||