322907 Österreich-Seminar für DissertantInnen
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 12.09.2017 | LV auf Merkliste setzenGute Präsentation des Theams, Diskussions- und Kommunikationsfähigkeit
Das interuniversitäre SE (Universitäten Ibk, Sbg, Graz, WU Wien) bietet die in Österreich im Bereich des öffentlichen Rechts einzigartige Möglichkeit für DissertantInnen, andere juristische Fakultäten kennen zu lernen und Kontakte mit DissertantInnen, AssistentInnen und Professoren der Universitäten Graz, Salzburg und der Wirtschaftsuniversität Wien zu knüpfen. Das Seminar wird in Form eines zweitägigen Blocks abgehalten. Der Ort des Seminars wechselt bei jeder Veranstaltung zwischen den genannten Universitäten. Erforderlich ist ein ca halbstündiges Referat über das Dissertationsthema. Anschließend findet eine offene Diskussion statt, die vor allem das Ziel hat, die Dissertation weiter zu entwickeln. Das Seminar bietet so eine ideale Vorbereitung auf das Berufsleben einesr/ Juristin/en und soll bei der Erstellung der Dissertation helfen. Die Teilnehmerzahl ist mit maximal drei DissertantInnen aus Innsbruck begrenzt. Bei Interesse wird ersucht, Kontakt mit Prof. Kahl am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungsrecht aufzunehmen.
Es ist ein ca halbstündiger Vortrag zu halten, danach Diskussion
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Maximale Teilnehmerzahl aus Innsbruck: 3
Diese LV findet in einem zweitägigen Block gegen Ende des Semesters statt. Termine können jeweils bei Prof. Kahl in Erfahrung gebracht werden.
- Rechtswissenschaftliche Fakultät
- PhD-Doktoratsstudium Italienisches Recht/Dottorato di ricerca in materie guiridiche an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Università degli Studi di Padova laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Doktoratsstudium Rechtswissenschaften laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)