324518 UE Übung aus Rechtsgeschichte
Sommersemester 2021 | Stand: 26.05.2021 | LV auf Merkliste setzenMöglichst gute reale, temporale, lokale, modale und kausale Orientierung im Diplomstudium der Rechtswissenschaft durch Beschäftigung mit den geschichtlichen Grundlagen des geltenden Rechts.
Alle wichtigen und prüfungsrelevanten Sachgebiete des geschichtlichen Rechts mit ihren Bezügen zum geltenden Recht.
Heranführung an selbständiges Denken (sokratische Methode) unter besonderer Berücksichtigung des prüfungsrelevanten Stoffes, Ergebnisnachweis durch erfolgreichen Lehrveranstaltungsnachweis (Übungsschein) in der zweiten Semesterhälfte.
Nach Darlegung des Sachstoffs Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen (schriftlicher Erfolgsnachweis bei erfolgreicher Teilnahme an mindestens einer von mehreren Klausuren)
http://www.koeblergerhard.de/Rechtsgeschichte/RechtsgeschichteOesterreichinDeutschlandundEuropa.htm mit darin enthaltenen weiterführenden Literaturhinweisen sowie zur Heranführung an das geltende Recht http://www.koeblergerhard.de/Einfuehrung/EinfuehrungindieRechtswissenschaft7.htm
(jeder angemeldete Lehrveranstaltungsteilnehmer kann - so lange der Vorrat reicht - eine ausformulierte Stoffgrundlage erhalten)
allgemeine Studienvoraussetzungen, Interesse, erwünscht ist die Förderung von Idealen in ihrer Auseinandersetzung mit der davon abweichenden Realitäten
Wegen der Coronakrise dürfen derzeit keine Präsenzlehrveranstaltungen abgehalten werden. Ich verweise daher für das digitale Lernen auf mein Skriptum Rechtsgeschichte im Internet (www.koeblergerhard.de . Dort in derneunten Zeile Publikationen anklicken. Auf der Unterseite www.koeblergehard.de/publikat.html den alphabetischen Punkt Rechtsgeschichte anklicken, dann den Unterunterpunkt 7. A. 2017. Sobald Präsenzlehre möglich sein wird, führe ich die Lehre in Präsenz fort und sofern Lehrveranstaltungsprüfungen in Präsenz gegen Semesterende mit Genehmigung des Rektorats abgehalten werden dürfen, halte ich meine Lehveranstaltungsprüfungen auf Grund von mehr als fünfzig Jahren Lehrerfahrung in Rechtsgeschichte sachgerecht und fachgerecht ab und freue mich, wenn ich sehr guten Studierenden die Note sehr gut erteilen darf.
Wegen der Coronakrise dürfen derzeit leider keine Präsenzveranstaltungen abgehalten werden. Ich verweise daher für das digitale Lernen derzeit wie in den letzten Semestern auf mein Skriptum Rechtsgeschichte im Internet, das Sie finden, wenn Sie auf die Seite www.koeblergerhard.de gehen, dort in der neunten Zeile den Punkt Publikationen anklicken und dann auf der Seite www.koeblergerhard.de/publikat.html den Punkt Rechtsgeschichte in dem Alphabet suchen und dann den Unterunterpunkt 7. A. 2017. Sobald Präsenzlehre möglich sein wird, führe ich die Lehre in Präsenz fort und sofern Lehrveranstaltungsprüfungen in Präsenz gegen Semesterende mit Genehmigung des Rektorats abgehalten werden dürfen, halte ich meine Lehrveranstaltungsprüfungen auf Grund von mehr als fünfzig Jahren Lehrerfahrung in Rechtsgeschichte sachgerecht und fachgerecht ab. Auf Wunsch führe ich vor allem über e-mail persönliche Beratung durch, bei ausreichender digitaler Unterstützung versuche ich auch sonstige begleitende Betreuung sowie nach meiner unmittelbar bevorstehenden Schutzimpfung auch dann vielleicht erlaubte Präsenzbetreuung.
Anmeldung über LFU online (infolge gesamtuniversitärer Festlegung leider notwendig, alle Studierenden sind willkommen). Praktisch erfolgt die Anmeldung am einfachsten durch einen Klick auf den im Vorlesungsverzeichnis bei dieser Lehrveranstaltung angebrachten Link "Zur LV anmelden".
Beginn siehe unten.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen