402014 PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 06.06.2025 | LV auf Merkliste setzenStudierende lernen die wichtigsten qualitativen und quantitativen Methoden zur Datenerhebung und Datenanalyse kennen. Sie sind in der Lage vorliegende empirische Studien zu interpretieren und kritisch zu bewerten. Studierende lernen selbständig eine Forschungsfrage zu formulieren, Daten zu erheben, und Daten zu analysieren.
In diesem Kurs behandeln wir bewährte Verfahren der Forschungsdesigns anhand von Beispielen aus Studien, die in führenden politikwissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Der Kurs besteht aus drei Teilen:
a) Einführung in das angewandte Forschungsdesign, in dem wir lernen, wie man Forschungsfragen formuliert und geeignete Methoden zur Beantwortung dieser Fragen auswählt.
b) Einführung in angewandte quantitative Methoden, in dem wir moderne Anwendungen (z. B. Umfrageexperimente, Kausalinferenz in Beobachtungsstudien, Large Language Models) in der quantitativen Forschung diskutieren.
c) Einführung in angewandte qualitative Methoden, in dem wir moderne Anwendungen in der qualitativen Forschung (z. B. Prozessanalyse, vergleichende historische Analyse, Fokusgruppen) erörtern.
In allen drei Teilen verfolgen wir einen vergleichenden Ansatz.
Die Studierenden werden vor jeder Sitzung kurze, vom Dozenten vorbereitete Videos ansehen und einen Artikel (oder ein Buchkapitel) lesen. In der Sitzung erfolgt eine interaktive Einführung in das Thema sowie in den aktuellen Stand der Forschung durch den Dozenten. Anschließend findet eine Diskussion über die Lektüre der Woche statt.
Die Kursanforderungen umfassen die Abgabe kurzer Kommentare, die aktive Teilnahme am Unterricht sowie ein Forschungsprojekt, dessen einzelne Teile im Rahmen der Zwischen- und Abschlussprüfung eingereicht werden.
Beach, D., & Pedersen, R. B. (2019). Process-Tracing Methods: Foundations and Guidelines (2nd ed.). Ann Arbor: University of Michigan Press.
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 16.10.2025
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13.15 - 18.15 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 13.11.2025
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13.15 - 18.15 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 11.12.2025
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13.15 - 18.15 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 15.01.2026
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13.15 - 18.15 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 29.01.2026
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13.15 - 18.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 29.01.2026
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13.15 - 18.15 | SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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402014-0 | 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Yavuz M. |