402021 PS Statistik

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 02.06.2025 LV auf Merkliste setzen
402021
PS Statistik
PS 2
5
Block
semestral
Englisch

Die Studierenden können die Logik der gängigen statistischen Verfahren und Vorgehensweisen in der empirischen Forschung der Sozialwissenschaften erklären und verstehen deren Logik und Vorgehensweise im Rahmen der empirischen Forschung. Sie sind in der Lage, statistische Aussagen kritisch zu rezipieren und einfache Datenanalysen selbständig durchzuführen.

Dieser Kurs dient der Vertiefung und Anwendung der in der Statistikvorlesung behandelten Themen. Diese umfassen die Bereiche der Deskriptiven Statistik, Schließenden Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Regressionsanalyse. Der Kurs bietet eine vertiefte Diskussion zentraler Konzepte, das Lösen von Aufgaben, sowie Datenanalysen mit der Statistiksoftware R. Alle Themen werden an die sozialwissenschaftliche Forschung angelehnt erarbeitet. Dabei wird großer Wert auf aktives und selbständiges Lernen gelegt, das durch Gruppenarbeiten und individuelle Aufgaben gefördert wird.      

R Software und Programmierung

Beschreibende Statistik und Datenvisualisierung

Inferenzstatistik

Regressionsanalyse

Videopraesentation (30%)

Problem Set (20%)

Datenanalyse (50%)

Bueno de Mesquita, Ethan, and Anthony Fowler. 2021. Thinking Clearly with Data: A Guide to Quantitative Reasoning and Analysis. Princeton: Princeton University Press.   Diez, David, Mine Cetinkaya‑Rundel, and Christopher Barr. 2019. OpenIntro Statistics. 4th ed. OpenIntro, Inc. Wickham, Hadley, Mine Cetinkaya‑Rundel, and Garrett Grolemund. 2023. R for Data

Science: Import, Tidy, Transform, Visualize, and Model Data. 2nd edition. Sebastopol, CA: O’Reilly Media.

keine

Sprechstunde Dienstag von 11:30 - 12:30 Uhr und Donnerstags von 14:30 -15:30 Uhr

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe Anmeldefrist
402021-0 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59
Koehler S.