402035 Politische Bildung und neue Medien

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 18.02.2003 LV auf Merkliste setzen
402035
Politische Bildung und neue Medien
SE 2
Block
keine Angabe
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§ 10(2)b+10(4)c+10(5)
Olson, Mancur, The Logic Wir leben im Zeitalter der Mediatisierung, d.h. moderne Massenmedien und zunehmend neue Informations- und Kommunikationstechnologien/IKTs stehen im Mittelpunkt der Politikvermittlung. Subjektives und/oder objektives Wissen des Zielpublikums der politischen Bildungsarbeit resultiert lediglich zu einem geringen Teil aus traditionellen Vermittlungsformen (Schulunterricht/Vortragstätigkeit, Unterrichtsmaterialien, Sozialisation durch Familie usw.), sondern wird durch Medieninhalte, insbesondere für Jugendliche vermehrt via Internet, aufgenommen. Wie soll unter solchen Rahmenbedingungen politische Information vermittelt, politische Partizipation gefördert und politische Kommunikation interaktiv gestaltet werden, bzw. liegt die Zukunft der Politischen Bildung in einem "Data-Based High Tech-Campaigning"? Die Lehrveranstaltung findet als virtuelles Seminar statt! TeilnehmerInnen des Seminars "Internet und Demokratie" im Sommersemester 2002 werden gebeten, sich nicht anzumelden.
Laufende Übungsaufgaben zzgl. Seminararbeit am Semesterende.
Filzmaier, Peter: Netzgeneration und Politische Bildung: Wissen, Kompetenz und Qualifikation in der Cyberdemocracy als Klassengesellschaft, in Pelinka, Anton/Plasser, Fritz/Meixner, Wolfgang (Hg.): Die Zukunft der österreichischen Demokratie. Trends, Prognosen und Szenarien. Wien 2000. S. 231-254. Kamps, Klaus (Hg.): Elektronische Demokratie? Perspektiven politischer Partizipation. Opladen 1999. Leggewie, Claus und Christa Maar (Hg.): Internet und Politik. Von der Zuschauer- zur Beteiligungsdemokratie. Köln.
Anmeldung, max. 20 TeilnehmerInnen
Beginn: siehe Anmerkung
virtuelles Seminar