402046 Frauen und Medien

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 23.11.2004 LV auf Merkliste setzen
402046
Frauen und Medien
SE 2
Block
keine Angabe
keine Angabe
§ 10(4)d + 10(4)c
Diese LV beschäftigt sich mit Frauen als Thema, Produzentinnen und Rezipientinnen von Medien (Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Internet). Welches Frauenbild wird von welchen Medien vermittelt? Welche historischen Entwicklungslinien lassen sich feststellen? Machen Frauen eine "andere" Berichterstattung? Gehen Frauen als Rezipientinnen "anders" mit Medien um? Was bedeutet das spezifische Verhältnis zwischen Frauen und Medien für die politische Stellung von Frauen?
Referat und schriftliche Arbei
Angerer M.-L./ Dorer J., Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation: Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller 1994 Angerer M-L (1995), Frauen in der österreichischen Medien- und Kulturindustrie : zur Beschäftigungslage von Frauen als Medien- und Kulturproduzentinnen und -vermittlerinnen in der audiovisuellen Produktion .Wien: (Schriftenreihe der Frauenministerin ; 7 ) Hackl, Christiane (1996), Models und Machos? : Frauen- und Männerbilder in den Medien. Konstanz : UVK Medien . Harauer, Robert (2000), Frauen in Kultur- und Medienberufen in Österreich. Über ihre mangelnde Repräsentanz in Führungspositionen. Wien. mediacult.doc 04 Tabernik, Silke (2002), Das Internet - ein Ort für Frauen(öffentlichkeit)? : feministische Kritik und kommunikative Erfahrungen von Frauen im Umgang mit einem "Männermedium" Wien, Univ., Dipl.-Arb.
Anmeldung. Termine: VB 24.10. 13.30-17Uhr BZ
Beginn: 24.10.03
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 28.11.2003
14.00 - 18.30 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Sa 29.11.2003
09.00 - 17.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Sa 17.01.2004
09.00 - 17.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei