402050 Politische Kommunikation in medienzentrierten Demokratien

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 28.02.2003 LV auf Merkliste setzen
402050
Politische Kommunikation in medienzentrierten Demokratien
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
§ 10(1)d+10(4)d
Der politische Prozess stellt sich in medienzentrierten Demokratien zunehmend als kontinuierli-che Beobachtung und Beeinflussung der öffentlichen Meinung dar. Im Rahmen der Spezialvorle-sung für interessierte Studierende des zweiten Studienabschnittes werden zentrale Theorien und Konzepte der politikwissenschaftlichen Kommunikationsforschung zur Diskussion gestellt. Neu-este Ansätze zur Erklärung der Kommunikationsbeziehungen im Spannungsfeld zwischen politi-schen Eliten, redaktionellen Eliten und Bürgern werden dabei ebenso thematisiert wie die Kon-sequenzen, die sich aus dem rasanten Wandel des Mediensystems für die politische Praxis me-dienzentrierter Demokratien ergeben. Aufbauend auf den aktuellen Stand der agenda building- und issue framing-Forschung werden in Fallstudien auch internationale Beispiele für professio-nelles Themen- und News-Management diskutiert. Bereitschaft zum selbständigen, begleitenden Studium der empfohlenen Literatur und Beteiligung an der Diskussion.
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters
Jarren, Ottfried/Donges, Patrick: Pol. Kommunikation, Wiesbaden 2001 (Westdeutscher Verlag) Norris, Pippa: A Virtuous Circle: Political Communication in Post-Industrial Democracies, New York 2000, (Cambridge University Press). Sarcinelli, Ulrich (Hg.): Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft, Opladen 1998 (Westdeutscher Verlag). Schulz, Winfried: Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Opladen 1997 (Westdeutscher Verlag).
Beginn: 7.10.02
Mo. 16.00-18.00, HS 2