402051 Politisches Marketing und Politisches Management
Wintersemester 2002/2003 | Stand: 28.02.2003 | LV auf Merkliste setzen402051
Politisches Marketing und Politisches Management
VO 3
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
§ 10(1)b + Modul SoWi
Die Spezialvorlesung richtet sich an thematisch interessierte Studierende der Politikwissenschaft und ist zugleich Teil eines 5-stündigen Kurses für SoWi-Studierende des Wahlfachs Politikwis-senschaft.
Vor dem Hintergrund der Professionalisierung und Internationalisierung der strategischen Politik-beratung wie der zielgruppengerechten Politikvermittlung werden zunächst die theoretischen Modelle des politischen Marketing und politischen Managements diskutiert. Schwerpunkt des Kurses liegt aber in der Analyse des praktischen Einsatzes der Instrumente des politischen Mar-ketings wie des modus operandi professioneller Politik- und Kommunikationsberater in einer zu-nehmend fragmentierten multi-medialen Öffentlichkeit und hochmobilen, parteiungebundenen Wählerschaft.
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters bzw. Fachprüfung für SoWi-Studierende dieses Kurses
Newman, Bruce I. (ed.)(1999). Handbook of Political Marketing, Thoudand Oaks
O`Shaughnessy, Nicholas I. (ed.)(2002). The Idea of Political Marketing, Westport
Plasser, Fritz (2002). Global Political Campaigning, Westport
Shea, Daniel M. and Burton, Michael John (2001). Campaign Craft: The Strategies, Tactics, and Art of Political Campaign Management, Westport
Beginn: 8.10.02
Di. 17.00 - 20.00, HS 3
- Sozial und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Geisteswissenschaftliche Fakultät