402053 PS Österreichisches Politisches System - Einführung
Sommersemester 2026 | Stand: 21.10.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Grundzüge des politischen Systems Österreichs zu erläutern. Sie kennen Funktionen und Strukturen relevanter Institutionen und Prozesse des politischen Systems und ausgewählter Policybereiche. Darüber hinaus können sie die wesentlichen Aspekte der politischen Geschichte der Ersten und Zweiten Republik darlegen.
Das Proseminar bietet einen Überblick über die zentralen Akteure, Institutionen und Ergebnisse politischer Prozesse im politischen System Österreichs. Wir befassen uns mit Elementen des Wandels und der Beständigkeit im historischen und internationalen Vergleich ausgewählter Gruppen westlicher Demokratien: Die Merkmale „österreichischer“ Politik werden konsequent entlang von Fragestellungen und auf Basis von Konzepten bzw. Theorien der vergleichenden Politikwissenschaft herausgearbeitet. Im zweiten Teil werden wir Aspekte der Demokratiequalität sowie aktuelle Konfliktdimensionen/Policies näher beleuchten.
Mix aus Vortrag, Diskussion, Referaten
Aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit
Praprotnik & Perlot (Hrsg.): Das politische System Österreichs. Basiswissen und Forschungseinblicke. Böhlau – Brill: Wien und Köln, 2023.
BA Politikwissenschaft: positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1
- Wahlpakete
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern