402090 VU Europäische Integration - Vertiefung

Sommersemester 2022 | Stand: 09.02.2022 LV auf Merkliste setzen
402090
VU Europäische Integration - Vertiefung
VU 2
7,5
wöch.
semestral
Englisch

§ 5 (1) 10 Europäische Integration - Vertiefung

Lernziel des Moduls: Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise und Ausdifferenzierung des politischen Systems der EU zu erklären. Sie können am Beispiel einzelner Organe und Institutionen interner und institutioneller Entscheidungsverfahren und der Ausprägung einzelner Politikfelder Fragestellungen diskutieren und beantworten. 


Wie werden politische Entscheidungen in der EU getroffen? Wie führen Abweichungen in den Entscheidungsregeln zu Unterschieden in den Ergebnissen und im Einfluss der Akteure? In diesem Kurs lernen Sie, die Entscheidungsfindung in der Europäischen Union zu analysieren. Der Kurs besteht aus drei Teilen: Regierung, Politics und Policy. Die Voraussetzung für den Kurs ist, dass die EU zwar kein Staat ist, aber mit theoretischen Standardinstrumenten aus der Mainstream-Politikwissenschaft analysiert werden kann. Der Kurs befasst sich zunächst mit den wichtigsten Institutionen der Europäischen Union, die an den Gesetzgebungsverfahren beteiligt sind (die Europäische Kommission, der Rat der EU und der Europäische Rat sowie das Europäische Parlament). Der Kurs wird besondere Aufmerksamkeit auf die drei wichtigsten politischen Krisen richten, die das gesamte europäische Integrationsprojekt herausfordern. Die Staatsschuldenkrise hat die Mängel des ursprünglichen Aufbaus der Wirtschafts- und Währungsunion aufgedeckt. Die Schengen-Krise hat die Schwächen des EU-Asylregimes aufgezeigt und die Freizügigkeit über die EU-Binnengrenzen hinweg untergraben. Schließlich wandte sich eine Mehrheit der britischen Wähler beim Brexit-Referendum gegen die Freizügigkeit, ein Kernprinzip des Binnenmarkts, und forderte das Vereinigte Königreich auf, die EU zu verlassen.

Am Ende des Proseminars können Studierenden:

  1. Die institutionelle Struktur der Europäische Union verstehen;
  2. Kernprozesse der institutionelle, Input- und Output-Politik des politische Systems der EU verstehen;
  3. Integrationstheorie und Argumente präsentieren;
  4. Die größte Krise der europäische Integration deuten;
  5. Eine Vielzahl von Methoden lernen, die für das Studium der europäische Politik von zentraler Bedeutung sind;
  6. Statistische Ergebnisse interpretieren;
  7. Ihre schriftlichen und mündlichen Kommunikationsfähigkeiten verbessern.

Die Kurse werden interaktiv sein. Von den Studenten wird erwartet, dass sie an den Vorlesungen teilnehmen, indem sie originelle Beiträge und Ideen liefern. Der „frontale“ Unterricht wird nur ein Teil des Unterrichts sein, der sich durch Gruppenübungen, Fragen und Antworten sowie Präsentationen entwickelt.


Die Bewertung umfasst drei Punkte: Klassenpräsentation, Powerpoint-Karaoke und eine Hausarbeit.

  • Klassenpräsentation: Um Sie optimal auf Ihre Hausarbeit vorzubereiten, erwarte ich, dass Sie die Literatur am letzten Tag des Kurses präsentieren. Wir haben Zeit für Fragen und Antworten und Peer-Feedback.
  • PowerPoint-Karaoke: Ab Block 4 und bis Block 12 erklären und kommentieren die Schüler innerhalb von fünf Minuten den Inhalt von Grafiken, Abbildungen, Tabellen und Statistiken der Messwerte. Während jedes Blocks startet der Dozent die Präsentation und integriert die Kommentare der Studenten in die Vorlesung. Für das Bestehen der Bewertung ist es wichtig, dass jeder Schüler am Projekt teilnimmt.
  • Hausarbeit: Die Hausarbeit ist eine Literaturübersicht und sollte zwischen 3000 und 4000 Wörter lang sein. In der Rezension möchte ich, dass Sie eine Frage beantworten, die auf dem Lesen einer Reihe von akademischer Literatur zu einem Thema basiert (Sie sollten eines der im Lehrplan aufgeführten Themen auswählen). In der Literaturübersicht sollten Sie die Einsichten, Stärken und Schwächen der Literatur kombinieren, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.

 

Dieser Kurs hat kein Lehrbuch, wird sich aber hauptsächlich auf Hix und Høyland (2011) stützen. Für jede Sitzung werden zwei akademische Texte (Kapitel oder Artikel) vergeben. Sie werden Perusall verwenden, um fast alle Lesungen zu lesen, während Sie sich gegenseitig helfen, die Zeitleisten kommentieren und auf die Anmerkungen, Fragen und anderen Diskussionen der anderen antworten.


positive Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 3 und 5

Dieser VU wird auf Englisch stattfinden.


siehe Termine
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 16.03.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 23.03.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 30.03.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 06.04.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.04.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.05.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.05.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.05.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.05.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 01.06.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 08.06.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 15.06.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 22.06.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Mi 29.06.2022
08.00 - 09.45 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei