402092 Exkursion zur VU Europäische Integration - Vertiefung (402091)
Sommersemester 2025 | Stand: 23.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden vertiefen ihre politikwissenschaftlichen Kenntnisse zu Fragen der europäischen Integration im Hinblick auf die Analyse der Direktwahlen zum Europäischen Parlament.
Handlungsfelder und Herausforderung der EU in der 10. Legislaturperiode 2024-2029: Die "AGENDA"-Studienreise 2025 nach Brüssel ist integraler Bestandteil des Jean-Monnet-Chair und dient der vertieften Analyse des hybriden Mehrebenengefüges europäischen Regierens sowie der hierbei sichtbar werdenden, interinstitutionellen Sollbruchstellen und Konfliktkonstellationen in den Feldern der Politikgestaltung und Rechtssetzung, der parlamentarischen Kontrolle der mit Exekutivaufgaben betrauten Organe (Kommission, Ministerrat, Europäischer Rat), der politisch-strategischen Langzeitplanung und Szenarienentwicklung, sowie der Weiterentwicklung der systemischen Grundlagen der EU. Wir diskutieren hierbei mit Vertreter*innen aller Organe und Hilfsgremien der EU, der Vertretung Tirols, Südtirols und des Trentino bei der EU, der Ständigen Vertretungen Österreichs und Polens und der transeuropäisch orientierten Massenmedien (Politico, Euractiv) und ausseruniversitären Forschungseinrichtungen (TEPSA, CEPS, EPC).
Ziel der Exkursion ist es, in interaktiven Vorlesungen und fachspezifischen Workshops die Herausforderungen und Handlungsmöglichen der EU in der 10. Legislaturperiode des Europäischen Parlaments in ihrer historischen und politikwissenschaftlichen Dimension eingehend zu untersuchen. Hierzu führen wir jeweils dreistündige, explorative Workshops mit Vertreter:innen der folgenden, kollektiven Akteure im EU-System durch: Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Beamte und Angestellte der Ausschusssekretariate des Europäischen Parlaments, Mitarbeiter:innen des Wissenschaftlichen Dienstes des Europäischen Parlaments, Beamte der Europäischen Kommission, des Sekretariats des Rates der EU, des Wirtschafts- und Sozialausschusses, des Europäischen Auswärtigen Dienstes, den Ständigen Vertretungen Österreichs und Polens bei der EU, der Vertretung der Eurogio Tirol/Südtirol/Trentino bei der EU, einiger wissenschaftlicher Think Tanks und einiger Massenmedien (ARD, ORF, Standard, POLITICO, EURACTIV). Zu jeder Workshopeinheit werden Arbeitsgruppen zu je 3 Teilnehmer*innen gebildet, die die Einheiten vorbereiten und anschliessend hierüber einen schriftlichen Bericht anfertigen.
Die Workshoparbeitsgruppen erarbeiten im Vorfeld der Exkursion ein für den Politikbetrieb der EU typischen „Briefing“ zu den möglichen Diskussionsthemen der Workshops. Nach der Exkursion erstellen die Arbeitsgruppen das einen resümierenden Bericht in Form eines für den Politikbetrieb der EU typischen „Debriefing“.
European Parliament/General Secretariat of the Council of the European Union/European Commission, Secretariat-General et.al. Choosing Europe’s future, Barry, G. (editor), Publications Office of the European Union, Luxembourg, 2024, https://data.europa.eu/doi/10.2760/180422, JRC137474. https://espas.eu/files/espas_files/about/ESPAS-Global-Trends-to-2040-Choosing-Europes-Future.pdf.
· European Parliament, Etienne Bassot (2024), Ten issues to watch in 2024, EPRS foresight, https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/IDAN/2024/757592/EPRS_IDA(2024)757592_EN.pdf.
· Daviter, Falk (2007). Policy framing in the European Union. In: Journal of European Public Policy 14 (4), S. 654–666. DOI: 10.1080/13501760701314474.
· Hohl, Katarina (2017). „Wie gelangen Themen auf die parlamentarische Agenda?“, Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (1): 109-128.
· Kreppel, Amie/Oztas, Buket (2016). „Leading the Band or Just Playing the Tune? Reassessing the Agenda-Setting Powers of the European Commission”, Comparative Political Studies, 50 (8): 1118-1150.
· Kreppel, Amie/Webb, Michael Webb (2019). „European Parliament resolutions—effective agenda setting or whistling into the wind?, Journal of European Integration, 41 (3): 383-404.
· Maurer, Andreas; Wolf, Michael C. (2020): The European Parliament's Right of Initiative. Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities (OPOCE). ISBN 978-92-846-6737-6.
positive Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 3 und 5
Unterrichtssprache Deutsch/Englisch und Französisch
12.05.2025-16.05.2025 [Ausschusswoche des Europäischen Parlaments] (täglich drei Workshops à 90 Minuten + zwei Abendveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament)
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen