402108 Politische Kommunikation im Nahen Osten und Maghreb

Sommersemester 2005 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
402108
Politische Kommunikation im Nahen Osten und Maghreb
SE 2
Block
keine Angabe
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§10(2)c
Obwohl die arabische Region seit vielen Jahren im Mittelpunkt der weltpolitischen Aufmerksamkeit liegt, wird über eine eigenständige Kommunikations- und Medienpolitik dieser Länder in Europa erst seit der Existenz des 1996 in Qatar gegründeten TV-Senders „Al Dschasira“ nachgedacht. Inzwischen liegen genügend Bücher und Aufsätze (auch in deutscher Sprache) vor, um jenseits von „Al Dschasira“ ein umfassendes Einführungsseminar in Kultur, Kommunikation, Medien, Telekommunikation und Informationstechnologien der arabischen Länder anbieten zu können. Das Seminar soll nicht nur in die Thematik einführen, sondern auch auf die Tagung „Musik und Jugendrevolte in Algerien“ vorbereiten, die der Seminarleiter im Juli 2005 in Deutschland organisiert.
schriftliche Hausarbeit
Kai Hafez (Hrsg.): Mass Media, Politics and Society in the Middle East, Cresskill, NJ: Hampton Press 2001. Institut für Auslandsbeziehungen (IfA) (Hrsg.): Der Westen und die islamische Welt. Eine muslimische Position, Stuttgart: IfA 2004. Edward W. Said: Orientalismus, Frankfurt: Ullstein 1981.
Anmeldung
Beginn: nb
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 04.03.2005
13.00 - 17.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 20.05.2005
09.00 - 17.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Sa 21.05.2005
09.00 - 17.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 01.07.2005
09.00 - 17.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Sa 02.07.2005
09.00 - 17.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei