402130 VU Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung

Sommersemester 2026 | Stand: 12.12.2025 LV auf Merkliste setzen
402130
VU Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung
VU 2
7,5
Block
semestral
Englisch

Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Zugänge zur Wahl- und Parteienforschung sowie der politischen Kommunikations- und Medienforschung aufzulisten. Darüber hinaus können sie den Einfluss öffentlicher Meinung auf Politik analysieren.

Wie und warum wählen Wähler:innen und wie versuchen Politikwissenschaftler:innen, dies zu verstehen? In diesem Seminar werden verschiedene Erklärungen für das Wahlverhalten untersucht.

- geografische: Wie beeinflusst das Territorium das Wahlverhalten?

- soziologische: Wie beeinflussen soziale Gruppen das Wahlverhalten?

- psychosoziale: Wie beeinflussen Identität und Identifikation das Wahlverhalten?

- Rational-Choice: Wie beeinflussen Präferenzen und Bewertungen das Wahlverhalten?

Wir konzentrieren uns speziell auf die politische Kommunikation. Wir untersuchen den Einfluss von (Sozial-)Medien, Umfragen und Desinformation sowie die Art und Weise, wie politische Parteien um Wähler*innen werben, und ob direktdemokratische Prozesse zu anderen Ergebnissen führen könnten.

Das Seminar soll den Studierenden ein breites Wissen über Wahlforschung vermitteln und ist nicht auf ein bestimmtes Land ausgerichtet.

Der Kurs nutzt ein breites Spektrum an Mehtoden.

Der Prüfungsmodus besteht aus zwei Teilen: einer mündlichen Präsentation (bei Bedarf in Gruppen) während des Seminars und einer schriftlichen Hausarbeit am Ende des Semesters.

Klassische und grundlegende Werke zu den Ursprüngen der Wahlsoziologie und Wahlforschung sowie aktuelle empirische Arbeiten, die wichtigste Konzepte nutzen.

positive Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 3 und 9

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern