402131 VU Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 02.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Zugänge zur Wahl- und Parteienforschung sowie der politischen Kommunikations- und Medienforschung aufzulisten. Darüber hinaus können sie den Einfluss öffentlicher Meinung auf Politik analysieren.
Jeder muss irgendwo leben, und dieser Ort beeinflusst uns politisch: dadurch, wie wir regiert werden, wie wir wählen und wie wir vertreten werden. Der Kurs wird die unzähligen Möglichkeiten untersuchen, wie die Geografie die Politik beeinflusst: Die Arten von Institutionen, die entstehen und gedeihen, die Auswirkung der Entfernung zur Macht sowohl auf Wähler als auch auf Repräsentanten und die Bedeutung der Geschichte eines Ortes für das Wahlverhalten der Menschen. Darüber hinaus wird der Stadt-Land-Cleavage und der Cleavage zwischen Zentrum und Peripherie erforscht, und es wird untersucht, inwiefern der Standort sowohl für die Repräsentation einer Person in der Legislative als auch für die Anreize der Politiker von Bedeutung ist. Empirisch gesehen verfolgt der Kurs einen breit angelegten vergleichenden Ansatz, wobei auch die zeitliche Dimension des Einflusses der Geografie auf die Politik untersucht wird.
Im Kurs werden keine spezifischen methodologischen Ansätze bevorzugt; die zugrunde liegende Literatur beinhaltet ein breites Spektrum unterschiedlicher Zugänge zur Analyse von Geographie und Politik. R wird zur Analyse und Visualisierung von geografischen Daten verwendet.
30% von der Note ist auf ein Referat und Diskussion basiert; 70% auf ein wissenschaftliches Paper.
Long, J. Bradford, and Andrei Shleifer. ‘Princes and Merchants: European City Growth before the Industrial Revolution’. The Journal of Law and Economics36, no. 2 (1993): 671–702.
GerGerring, John, Brendan Apfeld, Tore Wig, and Andreas Forø Tollefsen. The Deep Roots of Modern Democracy: Geography and the Diffusion of Political Institutions. Cambridge: Cambridge University Press, 2022.
Cr Cremaschi, Simone, Paula Rettl, Marco Cappelluti, and Catherine E De Vries. ‘Geographies of Discontent: Public Service Deprivation and the Rise of the Far Right in Italy’. American Journal of Political Science, 2024.
positive Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 3 und 9
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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402131-0 | 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Willumsen D. |