402530 VO Aktuelle Themenfelder der internationalen Beziehungen

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 02.10.2024 LV auf Merkliste setzen
402530
VO Aktuelle Themenfelder der internationalen Beziehungen
VO 2
5
wöch.
jährlich
Englisch

Die Studierenden kennen die theoretischen Denkschulen und Debatten im Bereich der internationalen politischen Theorie. Sie können diese Denkschulen in der Analyse und Bewertung von Phänomenen der internationalen Beziehungen anwenden. Die Studierenden sind mit der Entwicklung aktueller Themen- und Problemfelder der internationalen Beziehungen (z. B. Großmachtbeziehungen, Rüstungskontrolle, Umwelt- und Klimapolitik, Menschenrechtspolitik) vertraut und in der Lage, relevante Strukturen, Akteure und Prozesse in diesen Feldern zu analysieren sowie Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Themen- und Problemfeldern zu identifizieren.

Der Kurs führt die Teilnehmer in das theoretische und empirische Studium der internationalen Politik ein. Sie werden sowohl die großen Theorien als auch analytische Ansätze zum Verständnis der internationalen Politik kennen lernen.  Insbesondere werden wir uns darauf konzentrieren, die Ursachen für zwischenstaatliche Kriege, die Konfliktlösung innerhalb von Staaten und Bereiche der internationalen Zusammenarbeit zu verstehen.

      

Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über grundlegende spieltheoretische Anwendungen in der internationalen Politik, über empirische Ansätze zur Untersuchung von Interaktionen zwischen Staaten sowie zwischen Staaten und nichtstaatlichen Akteuren und über die Dilemmata, denen sich politische Entscheidungsträger bei der Interaktion mit dem nationalen und internationalen Publikum gegenübersehen.    

Klausur.

Studien aus Fachzeitschriften bzw. Buchkapitel, die über OLAT zur Verfügung gestellt werden.  

 

keine

Dies ist ein Seminar auf M.A./Graduiertenniveau. Von den Studenten wird erwartet, dass sie bis zu 60 Seiten pro Woche lesen und werden ermutigt, sich mit zusätzlicher Literatur zu beschäftigen. Mündliche Beteiligung wird empfohlen und wird wahrscheinlich die Endnote verbessern.

siehe Termine
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe Anmeldefrist
402530-0 01.09.2024 08:00 - 22.01.2025 23:59 Zur LV anmelden
Bormann N.