402560 SE Politische Kommunikation
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen zentrale Theorien und Modelle zur Erklärung des Verhaltens der politischen Eliten und der Wählerschaft und ein breites Methodenspektrum in der Wahl- und Medienforschung. Sie sind in der Lage, Strukturen, Prozesse und Trends in der Entwicklung der öffentlichen Meinung, der Medien und Mediensysteme und Unterschiede in nationalen Kommunikationskulturen zu erkennen und zu bewerten
Im Anschluss an die Nationalratswahlen 2024 wollen wir uns – gemeinsam und in Gruppen – in diesem Seminar mit den Social-Media-Auftritten (Facebook, YouTube, Instagram und/oder TikTok) österreichischer politischer Akteure und/oder Medien auseinandersetzen. Dazu gehören die Erstellung des Forschungsdesigns inkl. der Wahl der methodischen Vorgehensweise, die empirische Datenerhebung und Datenauswertung sowie die Präsentation der Ergebnisse im Plenum.
empirisches Arbeiten, Präsentation
aktive Teilnahme im Seminar, Abgabe eines Forschungsberichts oder einer Seminararbeit
Wird mit den bereitgestellten Unterlagen im Olat angegeben.
keine
Bitte planen Sie die Teilnahme am Medientag "Medien, Macht und Meinungsmache im Superwahljahr" am Donnerstag, den 14. November 2024 von 17 bis ca. 20 Uhr, in der Aula im Uni-Hauptgebäude ein. Dieser Termin wird mit zwei regulären Sitzungen kompensiert.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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402560-0 | 01.09.2024 08:00 - 11.10.2024 23:59 | Zur LV anmelden |
Rußmann U. |