404049 VO Grundlagen der Volkswirtschaft (IWW)

Sommersemester 2026 | Stand: 26.11.2025 LV auf Merkliste setzen
404049
VO Grundlagen der Volkswirtschaft (IWW)
VO 2
4
Block
semestral
Deutsch

Ziel des Kurses ist es, in die Grundlagen mikroökonomischen Denkens einzuführen und die Studierenden mit den wichtigsten Begriffen und Konzepten ökonomischen Individualverhaltens vertraut zu machen. In zahlreichen Anwendungsbeispielen
wird verdeutlicht werden, wie auf diesen Konzepten aufbauende einfache Modelle dazu in der Lage sind, praktisch relevante Probleme des Konsums, der Produktion und der Interaktion in Märkten zu strukturieren und zu analysieren.

Dieser Kurs bietet eine Einführung in das ökonomische Denken und die zentralen Konzepte der Mikroökonomie. Im Mittelpunkt steht der Markt: Wir untersuchen, wie Konsumenten und Unternehmen Entscheidungen treffen, wie Angebot und Nachfrage Preise bestimmen und wann Märkte effizient Ressourcen verteilen.

Doch Märkte funktionieren nicht immer perfekt. Wir analysieren Fälle von Marktversagen, wie Externalitäten oder mangelnden Wettbewerb, und diskutieren, wann staatliche Eingriffe nötig sind – und wann sie mehr schaden als nutzen. Durch praxisnahe Beispiele lernen Sie, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und wirtschaftspolitische Debatten fundiert zu beurteilen.

Vortrag, Diskussion, Bearbeitung von Beispielen.

schriftlich

Mankiw, G. und M. Taylor (2023): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 9. Auflage. Als Ebook in der Universitätbibliothek verfügbar.

CORE Economics: Die Wirtschaft. 1. Auflage, 2023, digital verfügbar unter https://www.core-econ.org/the-economy/book/de/text/0-3-contents.html

Studierende, die das PS schon abgeschlossen haben und sich nur für die Vorlesung anmelden möchten, schreiben bitte eine E-Mail an julia.thumer@uibk.ac.at.

In der 1. Anmelderunde können sich Studierende mit SKZ BA IWW UC 033 545 und Diplom IWW UC 155 anmelden. Ab der 2. Anmelderunde können sich nach Maßgabe freier Plätze auch Studierende mit SKZ BA Wiwi. UC 033 571, BA Sportmanagement UC 033 626, BA Wirtschaftsrecht UC 033 500 anmelden.

Diese Vorlesung ist nur für die administrative Bearbeitung des Moduls eingerichtet. Sie werden am Ende der Sowi-Computeranmeldung automatisch bei der eigentlichen Vorlesung ergänzt. Dann haben Sie auch einen Zugang zum Olat-Kurs.

siehe Termine