408010 PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
408010
PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften
PS 2
4
Block
semestral
Deutsch
Das Proseminar dient, in Abstimmung mit der gleichnamigen Vorlesung, der Einübung und Anwendung empirischer Methoden. Anhand eines praktischen Falls werden sämtliche Phasen des Forschungsablaufs - Formulierung der Forschungsfrage, Erhebung und Auswertung der Daten, Ausarbeitung des Berichts - von den Studierenden selbstständig bearbeitet. Lernziel: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Methoden der Sozialwissenschaft an konkreten Fallbeispielen anzuwenden (s. Curriculum, §5).
Im PS „Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften“ sollen auf Basis kurzer theoretischer Inputs zwei bis drei Praxisfälle konzeptionell erarbeitet und umgesetzt werden. Für die Praxisfälle werden forschungsrelevante Situationen bzw. Ausgangslagen beschrieben, für die themenadäquat die methodische Operationalisierung entwickelt werden soll. Dabei streben wir die Praxiserprobung unterschiedlicher Methoden und Techniken an (quantitativ und qualitativ). Der Inhalt des ersten Teils (5. und 6. November 2010) besteht darin, ein Konzept (Identifikation des Erkenntnisinteresses, Zielgruppendefinition, Auswahlverfahren, Definition der adäquaten Erhebungstechnik) und das entsprechende Erhebungsinstrument so zu erarbeiten und zu finalisieren, dass nachfolgend – im Rahmen der Feldphase – Interviews realisiert und ausgewertet werden können. Zwischen dem ersten und zweiten Teil des PS werden exemplarisch Interviews realisiert und deren Daten in ein für die Auswertung adäquates Format übertragen. Im zweiten Teil (14. und 15. Januar 2011) wird das in der Praxis angewandte Forschungskonzept qualifiziert und Optimierungsmöglichkeiten – aufgrund der Erfahrungen – identifiziert. In der inhaltlichen Auswertungsphase werden die wichtigsten Ergebnisse festgehalten und dargestellt sowie Empfehlungen abgeleitet. Im Sinne eines Projekt-Reviews sollen Aspekte der Qualitätssicherung besprochen werden. Als vorgegebene Praxisfälle werden vom Seminarleiter folgende, ausformulierte Themen vorbereitet: - Kundenzufriedenheitsstudie im Auftag einer Bankengruppe - Messung der Umsetzung der Markenstrategie eines Detailhändlers (Wahrnehmung und Positionierung der Marke) - Verhaltensstudie "Verpflegung der Studierenden über MIttag"
Arbeit in Kleingruppen, Präsentation des Fortschrittes im Plenum, Seminararbeit
Standardwerke (Basis für die „theoretischen Inputs“) • Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, New York/Berlin 2008 (12. Auflage) • Baur, Nina; Behnke, Joachim; Behnke, Nathalie: Empirische Methoden der Politikwissenschaft, Paderborn 2006 • Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Reinbek bei Hamburg 2007 (3. Auflage) • Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke: Methoden der empirischen Sozialforschung, München/Wien 2008 (8. Auflage)
Computeranmeldung! Anmeldungsvoraussetzungen: keine. - Dr. Urs Fazis ist Senior Research Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung des Marktforschungsinstitutes "amPuls" in Luzern (Schweiz).
Beginn: siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.10.2010
08.00 - 10.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Fr 05.11.2010
08.00 - 16.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Sa 06.11.2010
08.30 - 14.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 14.01.2011
08.00 - 16.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Sa 15.01.2011
08.30 - 14.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei