408012 PS Wissenschaftliches Arbeiten in der Soziologie
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 22.11.2023 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § (1) 2: Die Studierenden sind in der Lage, soziologische Problemstellungen zu erfassen, Forschungsfragen einzugrenzen, Hypothesen zu bilden, die zur Bearbeitung nötige Literatur zu erschließen und korrekt zu zitieren. Weiters sind sie befähigt, diese Kenntnisse in einer schriftlichen Arbeit anzuwenden, die Debatte des Forschungsgegenstandes wiederzugeben und eine eigenständige Argumentation zu entwickeln.
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Soziologie. Zum wesentlichen Handwerkszeug einer jeden soziologischen Arbeit gehören:
• Themenfindung, Recherchepraktiken, Wiedergabe des Forschungsstandes, die Entwicklung einer soziologischen Fragestellung und die Bildung von Thesen;
• dies passiert jeweils im Rahmen wissenschaftstheoretischer Grundprämissen und verschiedener soziologischer Perspektiven;
• weiters gehören die praktische Umsetzung im Rahmen eines Forschungsdesigns;
• die Praxis des Schreibens;
• sowie die Präsentation und Darstellung von Ergebnissen (theoretisch und empirisch) dazu.
Die Teilnehmer:innen lernen in diesem Seminar u.a. diese „Handwerkszeuge“ des soziologischen Arbeitens kennen und können sie eigenständig in ein eigenes Forschungsvorhaben überführen.
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleitung, interaktives Mitarbeiten und Mitdenken in Kleingruppen als auch im Plenum, Kritik- und Feedbackkultur.
Die Beurteilung erfolgt durch regelmäßige schriftliche Abgaben, mündliche Diskussionsbeiträge, eine kleine schriftliche Reflexion während des Semesters, sowie durch ein Forschungskonzept am Ende des Semesters.
Die genau Aufschlüsselung der Notenanteile folgen noch.
Blaikie, N. W. H., & Priest, J. (2019). Designing social research: The logic of anticipation. Polity.
Leuze, K. & H. von Unger. (2015). Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Wilhelm Fink.
Becker, H. S. (2000). Die Kunst des professionellen Schreibens: Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften (H. Herkommer, Übers.; 2. Aufl). Campus.
„Soziopolis“-Schwerpunkt zum wissenschaftlichen Schreiben: https://www.soziopolis.de/dossier/essays.html
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 20.10.2023
|
10.45 - 15.45 | Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) | ||
Fr 10.11.2023
|
10.45 - 14.00 | Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) | ||
Fr 17.11.2023
|
10.45 - 14.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 24.11.2023
|
09.00 - 14.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 12.01.2024
|
10.45 - 15.45 | Seminarraum EG005/2 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/2 (Grauer Bär) | ||
Fr 26.01.2024
|
10.45 - 14.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei |