408013 PS Wissenschaftliches Arbeiten in der Soziologie
Wintersemester 2012/2013 | Stand: 07.08.2017 | LV auf Merkliste setzen408013
PS Wissenschaftliches Arbeiten in der Soziologie
PS 2
5
Block
semestral
Deutsch
Die Studierenden lernen die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens. - Das Proseminar gibt eine Einführung in die Arbeitstechniken der wissenschaftlichen Forschung und Textproduktion und vermittelt den Studierenden verschiedenste Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens. So werden etwa die Recherche von Literatur, die Formulierung einer zentralen Frage oder Hypothese oder unterschiedliche Zitierweisen behandelt (s. Curriculum, §5).
"Intellectual life is a dialogue among people interested in the same topic". Mit dieser Beschreibung weist der Soziologie Everett C. Hughes auf einen wesentlichen Eckpfeiler wissenschaftlicher Aktivität hin: auf ihren kommunikativen Charakter.
Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sind demgemäß kein Selbstzweck. Sie dienen nicht nur der Hervorbringung, sondern auch der Mitteilung und Diskussion wissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb einer interessierten Gruppe: der "scientific community" oder - unter bestimmen Bedingungen - auch der breiteren Öffentlichkeit.
Vor diesem Hintergrund bietet das Proseminar eine Einführung in die Arbeitstechniken der sozialwissenschaftlichen Forschung und Textproduktion und vermittelt den Studierenden verschiedenste Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Sitzungen widmen sich dem Kennenlernen und praktischen Üben der zentralen sozialwissenschaftlichen Arbeitsweisen "Lesen-Schreiben-Sprechen-Diskutieren". Es werden einerseits die Recherche von Literatur, Zitierweisen, die Formulierung einer zentralen Frage oder Hypothese sowie das Formulieren und Erkennen wissenschaftlicher Argumente geübt. Andererseits bietet das Seminar auch Gelegenheit zum Üben des Vortragens und Kritisierens zentraler Ideen sozialwissenschaftlicher Texte.
Breger, Wolfram; Böhmer, Sabrina (Hg.)(2007): Was werden mit Soziologie. Berufe für Soziologinnen und Soziologen. Das BDS-Berufshandbuch Lucius & Lucius.
Catón, Matthias (Hg.)(2005): Politikwissenschaft im Beruf. Perspektiven für Politologinnen und Politologen, Münster: Lit.
Eco, Umberto (2002): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 9. Aufl., Heidelberg: C.F. Müller.
Ernst, Wiebke; Jetzkowitz, Jens; König, Matthias; Schneider, Jörg (2002): Wissenschaftliches Arbeiten für Soziologen, München; Wien: R. Oldenbourg.
Kuper, Adam; Kuper, Jessica (Hg.)(2004): The Social Science Encyclopedia, 3. Aufl., London; New York: Routledge.
Schlichte, Klaus (2005): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwisserschaften.
Computeranmeldung (Anmeldungsvoraussetzungen: keine)
Beginn: siehe Termine
Beginn: siehe Termine
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 09.10.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 16.10.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 23.10.2012
|
08.00 - 09.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 30.10.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 06.11.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 13.11.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 20.11.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 27.11.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 04.12.2012
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 11.12.2012
|
08.00 - 09.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 08.01.2013
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 15.01.2013
|
08.00 - 09.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 18.01.2013
|
08.00 - 13.00 | ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4 | ||
Di 22.01.2013
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 29.01.2013
|
08.00 - 09.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei |