408022 PS Einführung in die empirische Sozialforschung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 01.10.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 3: Die Studierenden können die Grundlagen der empirischen Forschung charakterisieren. Sie können die wichtigsten qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden dem jeweiligen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Hintergrund zuordnen und entscheiden, welche Forschungsfragen welche Methoden erfordern. Sie sind in der Lage, vorliegende empirische Studien kritisch zu bewerten und erste Phasen eines Forschungsablaufes (Formulierung einer Forschungsfrage, Datenerhebung, Methodenreflexion) qualitativ und/oder quantitativ oder methodentriangulativ selbstständig durchzuführen.
In dieser Veranstaltung können Sie in der VO besprochene Forschungsmethoden selbst anwenden. Sie machen sich mit den zentralen Phasen eines Forschungsprozesses vertraut, entwerfen eine standardisierte Befragung und führen ein qualitatives Interview durch.
Kleine Forschungsaufträge (teilnehmende Beobachtung, Leitfadenkonstruktion, Interviewführung, Transkription, Erstellen eines Fragebogens), Reflexion der Forschungserfahrung; Inputs durch die Seminarleiterin.
Durchführung der praktischen (Haus-)Übungen, aktive Teilnahme (auch bei den Online-Sessions), Lesen der Pflichtlektüre, schriftliche Einzelreflexion
Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hg.) (2019): Handbuch der Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Springer.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg
Weitere Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
keine
Zwei Einheiten finden online (im "virtuellen Klassenzimmer") statt.
- Wahlpakete
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.10.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Mi 23.10.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Mi 06.11.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Mi 20.11.2024
|
08.00 - 11.15 | online (Soziologie) online (Soziologie) | ||
Mi 04.12.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Mi 15.01.2025
|
08.00 - 11.15 | online (Soziologie) online (Soziologie) | ||
Mi 29.01.2025
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
408022-0 | 01.09.2024 00:00 - 05.10.2024 23:59 | |
Hofinger V. |