408024 PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 05.04.2013 LV auf Merkliste setzen
408024
PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften
PS 2
4
Block
semestral
Deutsch
Das Ziel des ersten Teils (18./19.November 2011) besteht darin, ein Konzept (Identifikation des Erkenntnisinteresses, Zielgruppendefinition, Auswahlverfahren, Definition der adäquaten Erhebungstechnik) und das entsprechende Erhebungsinstrument so zu erarbeiten und zu finalisieren, dass nachfolgend – im Rahmen der Feldphase – Interviews realisiert und ausgewertet werden können. Im zweiten Teil (20./21. Januar 2012) wird das in der Praxis angewandte Forschungskonzept qualifiziert (Stärken / Schwächen) und Optimierungsmöglichkeiten – aufgrund der Erfahrungen – identifiziert. In der inhaltlichen Auswertungsphase werden die wichtigsten Ergebnisse festgehalten und dargestellt sowie Empfehlungen abgeleitet. Im Sinne eines Projekt-Reviews sollen Aspekte der Qualitätssicherung besprochen werden.
Im PS „Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften“ sollen auf Basis kurzer theoretischer Inputs zwei bis drei Praxisfälle konzeptionell erarbeitet und umgesetzt werden. Für die Praxisfälle werden forschungsrelevante Situationen bzw. Ausgangslagen beschrieben, für die themenadäquat die methodische Operationalisierung entwickelt werden soll. Dabei streben wir die Praxiserprobung unterschiedlicher Methoden und Techniken an (quantitativ und qualitativ).
Verbindliche Pflichtlektüre - Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke: Methoden der empirischen Sozialforschung, München/Wien 2008 (8. Auflage) • Kapitel 1: Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung, Seite 5 bis 15 • Kapitel 4: Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung, Seite 127 bis 205 • Kapitel 6: Auswahlverfahren, Seite 265 bis 316 • Kapitel 7: Datenerhebungstechniken; 7.1 Befragung, Seite 321 bis 388 • Kapitel 8: Datenaufbereitung; 8.1 Die Erstellung einer Datenmatrix (nur 8.1.1 und 8.1.2), Seite 423 bis 429 • Kapitel 9: Datenanalyse, 9.1 Randauszählung und 9.2 Subgruppenauszählung, Seite 441 bis 445
Computeranmeldung! Anmeldungsvoraussetzungen: keine. - Dr. Urs Fazis ist Senior Research Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung des Marktforschungsinstitutes "amPuls" in Luzern (Schweiz).
Beginn: siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.10.2012
10.00 - 11.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.11.2012
08.00 - 16.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Sa 10.11.2012
08.30 - 14.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Fr 30.11.2012
08.00 - 16.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Sa 01.12.2012
08.30 - 14.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei