408055 VO Geschlechterforschung
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.06.2022 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 8: Die Studierenden sind fähig, Geschlechtercodierungen in der westlichen Geistes- und Kulturgeschichte sowie in (sozial)wissenschaftlichen Diskursen der Moderne kritisch zu reflektieren, und können politische Strategien der Geschlechterpolitik auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene eigenständig beurteilen.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über soziologische Ansätze und Perspektiven der Geschlechterforschung. Dabei werden historische und aktuelle Forschungsansätze sowie Ergebnisse der empirischen Geschlechterforschung präsentiert. Veränderungen der Geschlechterverhältnisse in Politik und Arbeitswelt in Zusammenhang mit kapitalistischer Entwicklung sowie im Rahmen der Globalisierung und Migrationsgesellschaften werden problematisiert und diskutiert. Darüber hinaus werden soziale Bewegungen und feministische Analysen, sowie Forschungsansätze und Perspektiven der Intersektionalität, der Care-Theorien, sowie der Lesbian & Gay Studies vorgestellt.
Vortrag
Schritliche Klausur
Aulenbach, Brigitte, Meuser, Michael, Riegraf, Birgit (Hrsg.) (2010): Soziologische Geschlechterforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag (eBook über UBI verfügbar).
Die Pflichtliteratur für jede Einheit wird zur Verfügung gestellt.
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern