408081 PS Lebenswelt - Lebensformen: Individuum und Gesellschaft 1: Soziale Ungleichheit und Intersektionalität

Sommersemester 2016 | Stand: 20.03.2019 LV auf Merkliste setzen
408081
PS Lebenswelt - Lebensformen: Individuum und Gesellschaft 1: Soziale Ungleichheit und Intersektionalität
PS 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Frage wie soziale Ungleichheit analytisch rekonstruiert werden kann, ist eine Frage mit der sich Soziologen und Soziologinnen seit langem beschäftigten. In diesen Debatten erhalten Konzepte der Intersektionalität zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Was Intertersektionalität ist und wie es sich in der Empirie umsetzen lässt, ist sehr umstritten: Eröffnet das Konzept neue Zugänge oder handelt es sich dabei um ein Etikett für bereits (alt)bekannte Perspektiven? In welchem Verhältnis steht das Konzept zu einem  institutionell-wissenschaftlichen und/ oder kritisch-emanzipatorischen Erkenntnisinteresse? Was sind die Grenzen und Reichweiten von individuellen und institutionellen Analyseebenen? Und ist Intersektionalität ein „heuristic device“, eine methodologische Rahmung oder doch eine kritische Lesestrategie?

Vor dem Hintergrund dieser offenen Fragen  werden wir uns mikrosoziologischen (vgl. West/Fenstermaker 1995) und makrosoziologischen Zugängen (vgl. Klinger/Knapp 2007) zur sozialen Ungleichheit und Intersektionalität zuwenden. Ausgangspunkt sind Texte, die die individuelle Eingebundenheit in Macht- und Herrschaftsverhältnisse thematisieren. Sie zeigen auf, welche Bedeutung Ungleichheitskategorien und/oder –strukturen haben, die zu Diskriminierung und Ausschluss führen können (etwa Davis 1981; Combahe River Collective 1981). Zum Schluss werden wir ausloten, wie sich intersektionelle Ansätze in der empirischen Forschung ausbuchstabieren lassen.

Lerninhalte des Seminars werden interaktiv vermittelt. Statt klassischer Referate stehen Moderationen/Präsentationen (60 Min.; primär Arbeitsaufträge und -gruppen) im Vordergrund.

Moderation/Präsentation (Handout und/oder Prezi bzw. PowerPoint-Präsentation sowie Hausarbeit

Lutz, Helma; Herrera Viva, Maria Teresa; Supik, Linda (2012): Fokus. Intersektionalität. Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Müller, Marion (2003): Geschlecht und Ethnie. Historische Bedeutungswandel, interaktive Konstruktion und Interferenzen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

 

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gem. § 5 Abs. 1 Z 2.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 16.03.2016
14.00 - 16.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 29.04.2016
10.30 - 19.00 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei
Sa 30.04.2016
10.30 - 19.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 24.06.2016
10.30 - 19.00 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Sa 25.06.2016
10.30 - 19.00 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei