408102 SE Angewandte qualitative Methoden

Sommersemester 2023 | Stand: 09.01.2024 LV auf Merkliste setzen
408102
SE Angewandte qualitative Methoden
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Curr. 2021 § 5 (1) 5: Die Studierenden verstehen die Logik des qualitativen Forschungsparadigmas. Sie kennen die gängigsten qualitativen Methoden und können diese zur Beantwortung einer soziologischen Forschungsfrage anwenden. Qualitative Daten können methodisch kontrolliert ausgewertet werden und die Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts anschaulich dargestellt werden. Insgesamt sind sie befähigt, ein qualitatives Forschungsdesign zu entwerfen und den gesamten Forschungsablauf von der Forschungsfrage bis zum Ergebnisbericht selbständig durchzuführen.

Das Seminar legt den Schwerpunkt auf narrationsorientierte qualitative Forschungszugänge, die auf den methodologischen und methodischen Arbeiten von Fritz Schütze aufbauen. Auch wenn damit häufig zugleich eine biografische Perspektive einhergeht, beschränken sich die Anwendungsbereiche des Zugangs keinesfalls darauf. Vielmehr wurde das Verfahren von Schütze und seinem Forschungsteam ursprünglich zur Analyse von Interaktionen in einem Projekt zur Erforschung kommunaler Machtstrukturen entwickelt.

Am Beginn des Seminars steht eine Auseinandersetzung mit den methodologischen Grundlagen narrativer Interviews und narrationsanalytischer Verfahren der Textinterpretation. Anschließend soll ein vertieftes Verständnis dafür geschaffen werden, welche Forschungsfragen in diesem Forschungsparadigma beantwortbar sind und wie sich darauf aufbauend Forschungsdesigns entwickeln lassen. Dabei werden in Kleingruppen eigene Forschungsfragen formuliert und für diese konkrete Forschungsdesigns skizziert. In einer dritten Phase sollen praktische Erfahrungen in der Durchführung narrativer Interviews gesammelt und anschließend im Seminar systematisch reflektiert werden. Anhand des gewonnenen Materials werden viertens Verfahren der Narrationsanalyse in Anlehnung an Schütze vorgestellt und exemplarisch angewandt. Abschließend stehen Fragen der zusammenfassenden Strukturierung sowie schriftlichen Aufbereitung der Ergebnisse im Mittelpunkt des Seminars.

Lektüre einführender Methodentexte, laufende Mitarbeit im Seminar, Anfertigung einer kurzen Forschungsdesign-Skizze in der Kleingruppe (1-2 Seiten), Durchführung eines narrativen Interviews ODER Mitarbeit an einer Auswertungs-Gruppenarbeit, abschließende Kurzreflexion der gewonnenen Methodenerfahrungen.

siehe Methoden

Schütze, Fritz, 1983: Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, 3, S. 283-293.

Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika, 2010: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 3. Aufl., München: Oldenbourg.

Mayrhofer, Hemma, 2017: Biografische Fallrekonstruktionen. Methodologische Grundlagen und methodische Umsetzung. In: Hemma Mayrhofer (Hg.): Wirkungsevaluation mobiler Jugendarbeit. Methodische Zugänge und empirische Ergebnisse. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 117–124.

Weitere Literaturhinweise werden im Seminar bereitgestellt.

positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 15.03.2023
13.15 - 16.30 Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Präsenztermin
Mi 29.03.2023
13.15 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Mi 26.04.2023
13.15 - 16.30 Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Präsenztermin
Mi 10.05.2023
13.15 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Mi 24.05.2023
13.15 - 16.30 Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Präsenztermin
Mi 07.06.2023
13.15 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Mi 21.06.2023
13.15 - 16.30 Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Präsenztermin