408102 SE Angewandte qualitative Methoden
Sommersemester 2023 | Stand: 09.01.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 5: Die Studierenden verstehen die Logik des qualitativen Forschungsparadigmas. Sie kennen die gängigsten qualitativen Methoden und können diese zur Beantwortung einer soziologischen Forschungsfrage anwenden. Qualitative Daten können methodisch kontrolliert ausgewertet werden und die Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts anschaulich dargestellt werden. Insgesamt sind sie befähigt, ein qualitatives Forschungsdesign zu entwerfen und den gesamten Forschungsablauf von der Forschungsfrage bis zum Ergebnisbericht selbständig durchzuführen.
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf narrationsorientierte qualitative Forschungszugänge, die auf den methodologischen und methodischen Arbeiten von Fritz Schütze aufbauen. Auch wenn damit häufig zugleich eine biografische Perspektive einhergeht, beschränken sich die Anwendungsbereiche des Zugangs keinesfalls darauf. Vielmehr wurde das Verfahren von Schütze und seinem Forschungsteam ursprünglich zur Analyse von Interaktionen in einem Projekt zur Erforschung kommunaler Machtstrukturen entwickelt.
Am Beginn des Seminars steht eine Auseinandersetzung mit den methodologischen Grundlagen narrativer Interviews und narrationsanalytischer Verfahren der Textinterpretation. Anschließend soll ein vertieftes Verständnis dafür geschaffen werden, welche Forschungsfragen in diesem Forschungsparadigma beantwortbar sind und wie sich darauf aufbauend Forschungsdesigns entwickeln lassen. Dabei werden in Kleingruppen eigene Forschungsfragen formuliert und für diese konkrete Forschungsdesigns skizziert. In einer dritten Phase sollen praktische Erfahrungen in der Durchführung narrativer Interviews gesammelt und anschließend im Seminar systematisch reflektiert werden. Anhand des gewonnenen Materials werden viertens Verfahren der Narrationsanalyse in Anlehnung an Schütze vorgestellt und exemplarisch angewandt. Abschließend stehen Fragen der zusammenfassenden Strukturierung sowie schriftlichen Aufbereitung der Ergebnisse im Mittelpunkt des Seminars.
Lektüre einführender Methodentexte, laufende Mitarbeit im Seminar, Anfertigung einer kurzen Forschungsdesign-Skizze in der Kleingruppe (1-2 Seiten), Durchführung eines narrativen Interviews ODER Mitarbeit an einer Auswertungs-Gruppenarbeit, abschließende Kurzreflexion der gewonnenen Methodenerfahrungen.
siehe Methoden
Schütze, Fritz, 1983: Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis, 3, S. 283-293.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika, 2010: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 3. Aufl., München: Oldenbourg.
Mayrhofer, Hemma, 2017: Biografische Fallrekonstruktionen. Methodologische Grundlagen und methodische Umsetzung. In: Hemma Mayrhofer (Hg.): Wirkungsevaluation mobiler Jugendarbeit. Methodische Zugänge und empirische Ergebnisse. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 117–124.
Weitere Literaturhinweise werden im Seminar bereitgestellt.
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3
- Wahlpakete
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 15.03.2023
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | Präsenztermin | |
Mi 29.03.2023
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13.15 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 26.04.2023
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | Präsenztermin | |
Mi 10.05.2023
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13.15 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 24.05.2023
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | Präsenztermin | |
Mi 07.06.2023
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13.15 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.06.2023
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | Präsenztermin |