408120 PR Forschungsprojekt 1
Sommersemester 2021 | Stand: 22.04.2021 | LV auf Merkliste setzenCurr. § 5 Abs 1 Z 13:
Die Studierenden sind in der Lage, ein empirisches soziologisches Forschungsprojekt weitgehend selbständig zu planen (Forschungs- bzw. Studiendesign, Forschungshypothesen oder -heuristiken, Erhebungs- und Auswertungsverfahren) und durchzuführen (Datenerhebung und -auswertung sowie Ergebnispräsentation) sowie den Zusammenhang zwischen Theorie, Methodologie und empirischer Forschung herzustellen.
Diversität an der Universität Innsbruck
In diesem Forschungsprojekt werden wir untersuchen, wie die Universität Innsbruck mit der Diversität ihrer Mitarbeiter_innen und Studierenden umgeht, welche Herausforderungen und welche Potetiale sich dadurch ergeben. Wir werden mit einem Mixed Methods Design (Kombination qualitativer und quantitativer Methoden) erforschen, was unterschiedliche Akteur_innen unter Diversität verstehen und welche Diversitätsdimensionen (z.B. Geschlecht, Alter, Klasse, nationale Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, geistige und körperliche Fähigkeiten, sexuelle Orientierung etc.) und Intersektionalitäten an der Universität Innsbruck relevant sind. Darauf aufbauend gehen wir die Frage nach, unter welchen Bedingungen bestimmte Diversitätsdimensionen zu ungleichheitsgenerierenden Merkmalen werden und Chancengleichheit auf unterschiedlichen Ebenen gefährden und wie die Universität Innsbruck dem entgegenwirken kann.
Kurze Inputs, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Qualitative und quantitative Methoden, Präsentationen, schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts
Partizipation und Engagement in der Gruppen- und Plenararbeit, Präsentationen, schriftliche Ausarbeitung, Forschungsbericht
Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Positive Beurteilung der Pflichtmodule Curr. § 5 Abs. 1 Z 3, 4 und 11.
Dies Forschungsprojekt wird im Wintersemester 2021/22 unter der Lehrveranstaltung "Forschungsprojekt 2" fortgeführt.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 04.03.2021
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08.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 18.03.2021
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08.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 15.04.2021
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08.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 29.04.2021
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08.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 27.05.2021
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08.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 10.06.2021
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08.30 - 12.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 24.06.2021
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08.30 - 12.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei |