408120 PR Forschungsprojekt 1: Recht und Gesellschaft

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 03.08.2023 LV auf Merkliste setzen
408120
PR Forschungsprojekt 1: Recht und Gesellschaft
PR 2
7,5
14tg.
semestral
Deutsch

Curr. 2021 § 5 (1) 13: Die Studierenden sind in der Lage, ein empirisches soziologisches Forschungsprojekt weitgehend selbständig zu planen (Forschungs- bzw. Studiendesign, Forschungshypothesen oder -heuristiken, Erhebungs- und Auswertungsverfahren) und durchzuführen (Datenerhebung und -auswertung sowie Ergebnispräsentation) sowie den Zusammenhang zwischen Theorie, Methodologie und empirischer Forschung herzustellen.

Im Zuge der 2-semestrigen Lehrveranstaltung werden die Studierenden ein empirisches, soziologisches Projekt durchführen, das von den Teilnehmer*innen (in Kleingruppen) konretisierten Fragen in Zusammenhang mit dem Forschungsbereich Recht und Gesellschaft. Im ersten Teil stehen die (literaturbasierte) Themenfindung und die Erstellung des Forschungsdesigns im Zentrum. Konkrete Themen- und Methodenentscheidungen werden auf Basis der Arbeiten der Kleingruppen gemeinsam diskutiert. Die Methodenwahl wird grundsätzlich dem Forschungsfeld angepasst – etwaigen quantitativen Arbeiten soll eine qualitative Exploration vorausgehen. Neben der Befähigung zu einer weitgehend eigenständigen Durchführung eines Forschungsprojekts, ist die gemeinsame Reflexion der Fort- und Rückschritte im Laufe des Prozesses wesentlich, eigene Positionen und Vor-Annahmen werden expliziert und reflektiert. Zusätzlich soll der Blick auf „das Recht“ erweitert und differenziert werden, eine Auseinandersetzung mit dessen Relevanz im Alltag und dem Verhältnis von Recht und/in Gesellschaft soll stattfinden.

Kurze Inputs, gemeinsame Lektüre und Diskussion themenbezogener, method(olog)ischer Literatur, Kleingruppenarbeit, Literaturnotizen, Präsentationen, Forums-/Forschungstagebucheinträge, Forschungsbericht

Die Leistungskontrolle erfolgt über
(a) Mitarbeit und regelmäßige aktive Teilnahme (in Präsenz- bzw. virtuellen Einheiten sowie im Forumsaustausch)
(b) Lektüre und Aufarbeitung der Literatur
(c) Forschungstagebucheinträge
(d) Dokumentation und Argumentation des Forschungsprozesses der Kleingruppe (Präsentationen, Handouts, Forschungsbericht bzw. schriftliches Forschungsdesign)

Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

positive Beurteilung der Pflichtmodule 4 und 5.

Bereitschaft sich mit englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen ist Voraussetzung.

siehe Termine