408123 PR Forschungsprojekt 2
Sommersemester 2016 | Stand: 28.01.2016 | LV auf Merkliste setzenWhich Crisis? Whose Crisis?
Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Eurokrise, Soziale Krise, Umweltkrise, Klimakrise, Ernährungskrise...Die Rede von „der Krise“ ist in aller Munde. Aber was ist damit gemeint? Und welches soziale Phänomen ist damit bezeichnet? Wer spricht von „Krise“ und wer ist davon betroffen? Wann lässt sich soziologisch von einer „Krise“ sprechen? Wie unterscheidet sich eine solche von verwandten Begriffen wie „soziales Problem“ oder „Risiko“?
In einem zweisemestrig angelegten Forschungspraktikum werden wir uns in kleinen ForscherInnenteams dem sozialen Phänomen „Krise“ empirisch nähern.
Methodisch wird dies mit einem rekonstruktiven Ansatz mit Hilfe der grounded theory sowie mit narrativen Interviews und Sequenzanalysen erfolgen.
Im ersten Semester standen Grounded Theory Auswertungen zur 1. Finanz- und Wirtschaftskrise, 2. Umwelt- und Energiekrise und 3. Euro-Krise anhand von Dokumenten des politischen Systems in Deutschland und der EU auf dem Programm. Ziel war die Kontextabhängigkeit von Semantiken der Krise zu untersuchen.
In diesem zweiten Teil des Semesters werden wir narrative Interviews mit Leuten unterschiedlicher Milieus in Innsbruck durchführen, um der Kontextabhängigkeit von Semantiken der Krise anhand unterschiedlicher Milieus weiter nachzugehen.
Einführungsvorträge; Diskussion; Präsentationen; Moderation
sowie
individuelle und gruppenbasierte praktische Übungen in Kleingruppen (Verfassen von kleinen Texten zur Fachliteratur; Erheben, Aufbereiten, Auswerten und Interpretieren qualitativer Daten (spezifisch: Führen eines narrativen Interviews, Transkription, sequentielle Auswertung)
Immanenter Prüfungscharakter: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises zählen Hausarbeiten zu Texten; Interviewführung/Transkription/Auswertung und Forschungsbericht; mündliche Präsentationen und Diskussionen/Moderation
Literatur:
Oevermann, Ulrich (2009): Biographie, Krisenbewältigung und Bewährung, in: Sylke Bartmann/ Axel Fehlhaber/ Sandra Kirsch/ Wiebke Lohfeld (Hg.): "Natürlich stört das Leben ständig". Perspektiven auf Entwicklung und Erziehung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 35-56.
positive Beurteilung der Pflichtmodule § 5 Abs. 1 Z 3, 4 und 11.
Für diese LV ist auf OLAT ein Kurs eingerichtet.
- Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.04.2016
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09.00 - 12.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 19.04.2016
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09.00 - 12.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 03.05.2016
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09.00 - 12.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 17.05.2016
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09.00 - 12.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 31.05.2016
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09.00 - 12.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 14.06.2016
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09.00 - 12.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 28.06.2016
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09.00 - 12.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei |