408210 VO Markt, Staat, soziale Institutionen 2

Sommersemester 2019 | Stand: 28.10.2019 LV auf Merkliste setzen
408210
VO Markt, Staat, soziale Institutionen 2
VO 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Spannungen zwischen den Hauptfragen und Problemen der Wirtschaftssoziologie und der politischen Ökonomie. Das Ziel besteht darin, ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen - und der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Einbettung von - sozialem, politischem und wirtschaftlichem Handeln, Institutionen und Beziehungen zu ermöglichen, in einem globalen Kontext, der zunehmend für verschiedene Arten von Krisen anfällig ist. Mit zunehmender Geschwindigkeit und Intensität der damit verbundenen Herausforderungen gibt es paradoxerweise Anzeichen dafür, dass die Fähigkeit sozialer, politischer und wirtschaftlicher Institutionen und Organisationen zur Bewältigung der wachsenden Herausforderungen abnimmt. Erfolge wie politische und wirtschaftliche Stabilität, Umweltschutz, Demokratie und Vollbeschaeftigung wurden in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts als Kennzeichen des Fortschritts betrachtet. Die historische Entwicklung des sozialgeschichtlichen Wandels im 21. Jahrhundert scheint jedoch unter den Bedingungen der Globalisierung und der Transnationalisierung in eine andere Richtung zu weisen. Um auf die zunehmend unsichere Zukunft zu reflektieren, werden auch Themen wie Automatisierung, Grundeinkommen und künstliche Intelligenz beruecksichtigt. Diese Vorlesung ist besonders für Studierende der politischen und wirtschaftlichen Soziologie, der Sozial- und politischen Theorie, der Politikwissenschaft und der Organisationsforschung relevant.

Die Vorlesung bietet einen tieferen Einblick in aktuelle soziologische Forschungsbereiche mit Bezug auf die Verbindungen zwischen Markt-, Staats- und sozialen Institutionen, in den Bereichen Wirtschaftssoziologie, politische Ökonomie und politische Soziologie, mit Schwerpunkt auf die Bedingungen und Entwicklungen in der westlichen Hemisphäre, insbesondere im Hinblick auf die vorherrschende Konstellation von Wirtschaft, Arbeit und Regierung in den Vereinigten Staaten, mit Bezug auf amerikanischen Exzeptionalismus und Neoliberalismus. Aufbauend auf den Klassikern (insbesondere Marx, Durkheim, Weber, aber auch andere, wie Schumpeter) werden die folgenden Annahmen der Wirtschaftssoziologie und der politischen Ökonomie kritisch untersucht: (1) wirtschaftliches Handeln ist eine Form sozialen Handelns; (2) wirtschaftliches Handeln ist in sozialgeschichtliche Kontexte eingebettet; (3) wirtschaftliche Institutionen sind soziale Konstruktionen; (4) politische Institutionen regulieren und werden von Wirtschaftsorganisationen bestimmt; (5) soziale Bewegungen beeinflussen politische Institutionen und Prozesse, um die Reichweite von Märkten und wirtschaftlichen Organisationen zu begrenzen; (6) jedes Land stellt eine Reihe von unterschiedlichen analytischen und praktischen Herausforderungen dar, innerhalb einer jeweils spezifischen Matrix von Business, Labor, und Government. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Spannungen zwischen den Forschungszielen der Wirtschaftssoziologie einerseits und den jüngsten Bemühungen, die Kritik der politischen Ökonomie weiterzuentwickeln / zu verfeinern. Welche Perspektiven eröffnen diese Ansätze im Hinblick auf Verschiebungen in Bezug auf „Wirtschaft / Markt“, „Gesellschaft / soziale Institutionen“, „Staat / Regierung“, die Bedeutung von Fragen der Kontrolle und Stabilität, und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen und Formen der Solidarität im 21. Jahrhundert, während das Bekenntnis zu Demokratie schwächer zu werden scheint?  Ist zudem zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Annaeherung bzw. Komplementierung zwischen Systemtheorie und kritischer Theorie zu beobachten?

Vortrag und Diskussion

Am Ende der VO erfolgt eine schriftliche Prüfung in Form übergreifender Fragestellungen.

 

  • Lipset, Seymour Martin (1996), American Exceptionalism:  A Double-Edged Sword
  • Jouet, Mugambi (2017), Exceptional America:  What Divides Americans from the World and from Each Other
  • Joseph A. Schumpeter (1950), "The March Into Socialism"
  • DiMaggio, Paul & Powell, Walter W. (1983). The Iron Cage Revisited: Institutional Isomorphism and Collective Rationality in Organizational Fields. American Sociological Review 48: 147-160.
  • Moishe Postone and Barbara Brick (1993), "Critical Theory and Political Economy"
  • Granovetter, Mark (2017), Society and Economy: Framework and Principles.

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gem. § 5 Abs. 1 Z 8.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.05.2019
09.00 - 16.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Sa 25.05.2019
09.00 - 16.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 31.05.2019
09.00 - 16.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Sa 01.06.2019
09.00 - 16.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Klausur (15:00-16:30 Uhr)
Fr 08.11.2019
08.00 - 09.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei Klausur