408309 VU Ausgewählte Themen der Soziologie: Bildung und soziale Ungleichheit
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 17.11.2021 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 15: Dieses Modul dient der Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Soziologie. Die Studierenden spezialisieren sich in einem oder mehreren Fachgebiet(en) und erlangen darin vertiefte Kenntnisse.
Soziale Ungleichheit und Bildung
Die soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen übt nach wie vor einen starken Einfluss auf deren Bildungswege und -chancen aus. Entgegen dem in neoliberalen Gesellschaften weit verbreiteten Glaube an die Meritokratie bzw. an das Leistungsprinzip, zeichnen nationale wie internationale Bildungsberichte und Studien (z.B. PISA, PIRLS, BIST-Ü) ein gegenteiliges Bild, in dem Diversitätsmerkale (z.B. Bildungshintergrund der Eltern, sozioökonomische Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht, Behinderung, chronische Krankheit etc.) eine entscheidende Rolle bei Bildungswegentscheidungen, Schulleistungen sowie Bildungsabschlüssen spielen und somit ungleichheitsgenerieren wirken. Man könnte auch sagen, dass unser Bildungssystem zur Reproduktion sozialer Ungleichheit beiträgt (Pierre Bourdieu).
In dieser Lehrveranstaltung wollen wir ausgehend von autosoziobiographischen Werken (z.B. Didier Eribon, Annie Ernaux, Edouard Louis etc.) zunächst eine Reflexion unseres eigenen Bildungsweges vornehmen. Anschließend werden wir diese Reflexion durch theoretische Perspektiven und empirischen Perspektiven aus der Bildungssoziologie und Ungleichheitsforschung vertiefen. Dabei beschäftigen wir uns insbesondere mit theoretischen Ansätzen zur Erklärung von ungleichen Bildungswegentscheidungen und Kompetenzen von Kindern wie auch institutionellen Bedingungen zur Benachteiligung bzw. Privilegierung bestimmter Bevölkerungsgruppen im Bildungssystem. Wir werden sowohl eine gesellschaftliche als auch institutionelle wie auch eine lebensweltliche Perspektive auf das Phänomen Bildungsungleihheit anwenden, um es in seinen vielfältigen Ursachen und Wirkungen verstehen zu lernen.
kurze Vorträge durch die LV-Leiterin, gemeinsame Lektüre und Diskussion von theoretischen Texten, Interpretation von Studienergebnissen und empirischen Daten zur Bildungsungleichheit
Verfassen einer autosoziobiographischen Reflexion (40%) und 2 kurze Essays zu den besprochenen Texten (20%), Gruppenreferat (30%), Moderation einer Diskussion (10%)
wird in OLAT bekannt gegeben
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 14.10.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 21.10.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 28.10.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 11.11.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 18.11.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 25.11.2021
|
12.00 - 13.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 02.12.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 09.12.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 16.12.2021
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 13.01.2022
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 20.01.2022
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 27.01.2022
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 03.02.2022
|
12.00 - 13.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei |