408513 SE Theoriegeleitete qualitative empirische Sozial- und Politikanalyse
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 22.03.2022 | LV auf Merkliste setzenCurr. § 6 (1) 2: Vor dem Hintergrund konkreter empirischer Forschungsfragen werden unterschiedliche theoretische Positionen vergleichend diskutiert und die sich daraus ergebenden Folgen für die qualitative empirische Forschung und Problemlösung behandelt.
Lernziel des SE: Die Studierenden sind in der Lage, theoretische Modelle im Rahmen konkreter empirischer Forschungsprojekte anzuwenden.
„Homeschooling“ und „Distance Learning“ waren 2020/21 für sehr viele Menschen eine neue Realität, die ihren Alltag in wesentlichen Teilen veränderte. Die aktuelle Debatte über Heimunterricht rührt an zentrale gesellschaftliche und bildungspolitische Fragen, wie die Aufteilung der Erziehungsarbeit innerhalb der Familien, die Effizienz von Distance-Learning, und den Bildungsauftrag der öffentlichen Schule. Homeschooling gibt es jedoch nicht erst seit der Pandemie, sondern auch unabhängig von Schulschließungen werden Vor- und Nachteile des Unterrichts zuhause diskutiert und praktizieren Menschen aus unterschiedlichen Gründen oder weltanschaulichen Überzeugungen Heimunterricht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das empirische Feld, das durch die Erfahrung mit Homeschooling in Tirol (Österreich) neu entstanden ist, vor diesem Hintergrund explorativ zu erforschen und in unterschiedliche Diskursstränge einzuordnen. Rund um das empirische Beispiel Homeschooling vermittelt die Lehrveranstaltung die Notwendigkeit und die unterschiedlichen Möglichkeiten der theoretischen Rahmungen qualitativer Untersuchungsdesigns. Dazu werden im Seminar Texte zu Theorie und Methode gemeinsam gelesen und in individueller bzw. Gruppenarbeit auf die Analyse empirischer Forschungsergebnisse aus den Fallstudien rund um Homeschooling angewandt. In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Einheiten zur Erhöhung der interdisziplinären Kompetenzen gemeinsam mit dem Institut für Europäische Ethnographie (Silke Meyer) durchgeführt.
Vortrag, Textlektüre (auch auf Englisch), Gruppenarbeit, Diskussion, qualitative Forschung
Präsentation und Seminararbeit (Gruppenarbeiten)
Literatur wird noch bekannt gegeben.
keine
Für dieses Seminar ist in OLAT ein Kurs eingerichtet.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.10.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 19.10.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 09.11.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 16.11.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 23.11.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 30.11.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 07.12.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 14.12.2021
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 11.01.2022
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 18.01.2022
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 25.01.2022
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 01.02.2022
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08.00 - 09.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei |