408601 SE Geschichte der sozialen und politischen Ideen
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 02.09.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. § 6 (2) 1: Im Seminar werden exemplarisch wichtige Werke aus der sozialen und politischen Ideengeschichte von Studierenden selbstständig bearbeitet.
Lernziel des SE: Die Studierenden können die Geschichte sozialer und politischer Ideen in ihrer Bedeutung für die zeitgenössische Sozialwissenschaft beschreiben.
Dieses SE sollte in Verbindung mit der Vorlesung "Geschichte der sozialen und politischen Ideen" besucht werden. In diesem SE werden die Inhalte der VO vertieft und eine selbständige Auseinandersetzung mit den Texten der VO und weiterführenden Texten gefördert. Die Studierenden sollen an die Methoden der historischen Soziologie herangeführt werden. In VO und Seminar geht es um die sozialen und politischen Ideen der europäischen Moderne von den Anfängen der Geistesgeschichte bis zur Vorgeschichte der klassischen soziologischen Theorie im 19. Jahrhundert. Das soziale und politische Denken der Moderne wird in Hinblick auf vier unterschiedliche Themenblöcke diskutiert: Wissen (Wie gültiges Wissen festlegen?), Politik (Wie das menschliche Zusammenleben organisieren?), Wirtschaft (Wie die menschlichen Bedürfnisse befriedigen?), und Europa/Welt (Wie Eurozentrismus reflektieren?). Dabei wird auf die Bedeutung für den aktuellen Diskurs in den Sozialwissenschaften Bezug genommen und der theoretische Ansatz der historischen Soziologie den Studierenden vermittelt.
Dieses Vorlesung wird in der zweiten Semesterhälfte als Block unterrichtet, der Besuch der Vorlesung in der ersten Semesterhälfte ist eine Voraussetzung für die Teilnahme.
Vortrag, Diskussion der Lektüre, einführende Referate durch Studierende.
Präsentation, Seminararbeit, aktive Mitarbeit
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
keine
Englischkenntnisse vorausgesetzt - die Lektüre ist z.T. auf Englisch.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 29.11.2021
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14.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 06.12.2021
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14.00 - 17.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 10.01.2022
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14.00 - 17.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 17.01.2022
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14.00 - 17.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 24.01.2022
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14.00 - 17.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 31.01.2022
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14.00 - 17.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei |