408680 VU Theoretische Interventionen. Aktuelle Kultur- und Sozialtheorie von Hannah Arendt bis Fei Xiaotong (Interfakultäre Ringvorlesung mit Übungen)
Sommersemester 2023 | Stand: 20.04.2023 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 6 (2) 9: Das Modul interdisziplinäre Kompetenzen dient zum Erwerb von interdisziplinärem / generischem Wissen und zum Aufbau sozial- und gesellschaftpolitisch relevanter Kompetenzen.
+Mit Vortragenden aus Philosophie, Politikwissenschaft, Psychoanalyse und Soziologie+
Es ist kein Naturgesetz, dass denkende Menschen in ihren ererbten Denksystemen gefangen bleiben müssen.
Falls überhaupt es möglich sein sollte, unsere Gegenwart zwischen Erschöpfung der Individuen, beschleunigter kapitalistischer Wettbewerbsgesellschaft und anthropogenem Klimawandel auch nur annähernd verstehen geschweige denn Handlungsoptionen überlegen zu können, führt kein Weg vorbei an theoretischer Reflexion.
Mit Hilfe renommierter Expert:innen, die je entschiedene Plädoyers für spezifische Argumente einbringen von Hannah Arendt über Butler, Gramsci, Habermas, Lacan, Latour und Said bis hin zu intervenierenden Stimmen auch aus anderen Weltregionen wie die von Ambedkar oder Fei Xiaotong, möchten wir -- stets unter der Leitfrage "Warum?" (Warum Arendt? usw.) -- diskutieren:
1) Warum wurde das Denken in seiner Entstehungszeit so bedeutsam?
2) Was sind die vorgeschlagenen Denkwerkzeuge?
3) Und vor allem: Warum brauchen wir es heute unbedingt wieder?
Themen + Vortragende:
Warum Arendt? (Sergej Seitz, Wien)
Warum Benjamin? (Stefan Gandler, Querétaro, MX)
Warum Ambedkar? (Vivek Kumar, Neu Delhi)
Warum Butler? (Paula-Irene Villa Braslavsky, München)
Warum Fei Xiaotong? (Feiyu Sun, Beijing)
Warum Gramsci? (Gundula Ludwig, Innsbruck)
Warum Habermas? (Fabian Anicker, Düsseldorf)
Warum Lacan? (Tove Soiland, Zürich)
Warum Latour? (Joost van Loon, Eichstätt-Ingolstadt)
Warum Said? tba
Vortrag und Diskussion
Übungen; schriftliche und/oder mündliche Abschlussprüfung
Fraser, Nancy. 2023. Der Allesfresser. Wie der Kapitalismus seine eigenen Grundlagen verschlingt, Berlin: Suhrkamp.
Edgar, Andrew; Sedgwick, Peter. Hg. 2002. Cultural Theory: the Key Thinkers,
London: Routledge.
Scott, John. Hg. 2007. Fifty Key Sociologists: the Formative Theorists, London: Routledge.
Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen sind zu erfüllen.
Eine ausführliche Vorbesprechung über die Inhalte der Lehrveranstaltung, die Mitarbeit der Studierenden und die Leistungsanforderungen findet in der ersten Sitzung statt.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.03.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 16.03.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 23.03.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 30.03.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 20.04.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 27.04.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 04.05.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 11.05.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 25.05.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 01.06.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 15.06.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 22.06.2023
|
18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei |