418030 VO Medien- und Kommunikationstheorie für Pädagoginnen und Pädagogen
Sommersemester 2021 | Stand: 24.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über orientierendes Wissen in der professionsrelevanten Theorie- und Modellbildung hinsichtlich Medien und Kommunikation sowie Wissensorganisation und Wissensmanagement.
Exemplarische Auseinandersetzung mit grundlegenden Modellen und Theorien der Medien und der Kommunikation und deren pädagogischer Relevanz. Dabei finden regionale, nationale und europäische Medien-landschaften sowie internationale Medienentwicklungen und lokale und globale (Teil-)Öffentlichkeiten Beachtung.
Neben Grundlagentheorien der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Medien spielen auch neuere und aktuell diskutierte Theorien eine wichtige Rolle in der Diskussion um den Umgang mit medienkulturellen Transformationen in pädagogischen Kontexten.
Vortrag, Gruppenarbeit, inverted classroom, Diskussion, Thesenbildung, schriftliche Ausarbeitung
Fallbezogene Theorieanwendung: Diskussion in der zweiten LV-Hälfte (Gruppen) und individuelle Abgabe (7 Seiten).
Überblicks-Rezension „Die Ordnungen der Medientheorien. Einführung in die Einführungsliteratur“ von Sven Grampp und Jörg Seiffert http://literaturkritik.de/id/7502
Petra Missomelius: „Medientheorien im Bildungskontext“ in: Martin Harant, Uwe Küchler und Philipp Thomas (Hrsg.): Theorie! Horizonte der Lehrerbildung. Tübingen University Press, 2020 (S. 111-128) http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45595
keine
ACHTUNG: Gewährleisten Sie, dass Sie an den Videokonferenzterminen mit Audio und Kamera teilnehmen können. Ausnahmen sind nur nach vorheriger Absprache möglich.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.03.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 09.03.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 16.03.2021
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Di 23.03.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.04.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.04.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 27.04.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 04.05.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 11.05.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 18.05.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 25.05.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.06.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 08.06.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.06.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 22.06.2021
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10.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online |