418060 SE Empirische Forschungsmethoden
Sommersemester 2021 | Stand: 15.12.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse empirischer Methoden und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen und Forschungsmethoden im Rahmen von Kleinprojekten eigenständig anzuwenden.
Im Seminar werden Basiskompetenzen für die Anwendung empirischer Verfahren der Datenerhebung, der Datenaufbereitung und Datenauswertung in der medienpädagogischen Forschung vermittelt. Der Schwerpunkt kann wahlweise auf qualitative oder quantitative Verfahren gelegt werden.
Forschungsprozesse
Wissenschaftstheorie
Anforderungen an Forschungsmethoden und Wissenschaftlichkeit
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Anwendungsbeispiele ausgewählter empirischer Forschungsmethoden
Die LV "SS 2021: SE 2 Empirische Forschungsmethoden" wird in Form einer Kombination von Flipped Classroom-Anteilen, kooperativen Arbeitsmethoden über cloudbasierte Tools, Distance Learning mit Videokonferenzen zur Reflexion und klassischen Präsenzanteilen durchgeführt.
Schriftliche Arbeit
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken (6., überarbeitete Auflage.). Weinheim: Basel
Kuckartz, U. (2014a). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS.
Baur, N., & Blasius, J. (Hrsg.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 13.03.2021
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 17.04.2021
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 15.05.2021
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 19.06.2021
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |