418200 VU Medienkommunikation und Demokratie
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 28.05.2025 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen werden befähigt, Spannungsverhältnisse zwischen Kommunikation, Medientechnologien und Demokratie zu hinterfragen. Sie sind in der Lage, durch Technologisierungsschübe ausgelöste Prozesse medienhistorisch zu verorten, ihre jeweilige aktuelle Spezifik zu benennen und relevante Handlungsfelder auszumachen.
Diese VU befasst sich mit zentralen Entwicklungen der Medienkommunikation und deren Auswirkungen auf die Demokratiequalität. Dazu gehören Medien und der digitale Strukurwandel, soziale Medien und Echo Chambers, Künstliche Intelligenz, Desinformation, Hate Speech, Alternative Medien, politische Influencer:innen, Medien und politische Polarisierung, etc.
Präsentation, Diskussion, aktive Teilnahme, Abschlussarbeit
Studierende gestalten in Gruppen eine themenspezifische Einheit anhand einer Präsentation. Zudem verfassen sie eine Abschlussarbeit in Gruppen zu diesem Thema.
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
418200-0 | 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Reiter F. |