418210 VU Mediendynamiken und gesellschaftlicher Wandel

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 23.09.2024 LV auf Merkliste setzen
418210
VU Mediendynamiken und gesellschaftlicher Wandel
VU 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Absolventinnen und Absolventen werden befähigt, Spannungsverhältnisse zwischen Kommunikation, Medientechnologien und Demokratie zu hinterfragen. Sie sind in der Lage, durch Technologisierungsschübe ausgelöste Prozesse medienhistorisch zu verorten, ihre jeweilige aktuelle Spezifik zu benennen und relevante Handlungsfelder auszumachen.

Vermittlung von Grundwissen über Theorien und Modelle medialer
Dynamiken und die Komplexität gesellschaftlicher Transformations-
prozesse, die mit Digitalisierung, Medialisierung, Globalisierung und Individualisierung verbunden sind.

Welche Medien braucht man, um ein Imperium zu regieren? Was hat das Leben in der Vorstadt mit dem Fernsehen zu tun? Was haben die Nazis mit dem Rundfunk gemacht? Welche Rolle spielte Hollywood bei der Formung der Subjekte des 20. Jahrhunderts und ihrer Träume und Wünsche? Was machen die sozialen Medien mit unseren Subjektivitäten und unserem sozialen Leben? Dies sind nur einige der Fragen, die wir in diesem Kurs diskutieren werden.
Wenn wir uns die Geschichten von Gesellschaften anschauen, sehen wir, dass verschiedene Medien (einschließlich ihrer Technologien) eine wichtige Rolle bei der Etablierung kultureller und gesellschaftlicher Formen und politischer Regime gespielt haben. Um all dies zu erklären, wurden Medientheorien entwickelt, die die Geschichte der Medien in die theoretischen Annahmen integrieren, indem sie historische und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen diskutieren...

Jede Sitzung sieht ungefähr wie folgt aus: eine kurze Wiederholung der letzten Sitzung, ein Input von der Lehrperson zum aktuellen Thema/Text, eine Gruppenarbeit während der Sitzung zum Thema/Text, eine kurze Präsentation der Gruppenarbeiten und ein kurzer Ausblick auf die nächste Sitzung mit Ratschlägen, was vorzubereiten/zu lesen ist. Gelegentlich sehen wir uns auch Ausschnitte aus Filmen und Dokumentationen an. Individuelle Projekte, die Sie während des Semesters durchführen und in einer Sitzung vorstellen, sind ebenfalls möglich.

50% Ihre Beteiligung im Kurs, 50% ein 12-seitiges Paper über ein verabredetes Thema der VU, das am Ende des Semester abgegeben werden muss.

Wir verwenden im Besonderen dieses Buch (aber auch andere Texte):

Jarlbrink, Johan, Patrik Lundell, and Pelle Snickars. From Big Bang to Big Data: A History of the Media. Montreal Kingston London Chicago: McGill-Queen’s University Press, 2023.

"Aktives Bachelorstudium"

Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentli-chen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

Für die Verwendung von Hilfsmitteln jeglicher Art gelten die Kennzeichnungspflichten, die in der aktuellen Fassung der eidesstaatlichen Erklärung angegeben sind. Im Falle von verabsäumter Kennzeichnungspflicht steht der LV-Leitung offen, die betreffenden Einreichungen negativ zu beurteilen.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
418210-0 01.09.2024 08:00 - 21.09.2024 23:59
Leistert O.