418221 VU Medien- und Kommunikationstheorien
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 28.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über methodische und theoretische Grundkenntnisse der Medien- und Kommunikationsforschung und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen. Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Anwendbarkeit von Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Aufbau eines fundierten Wissens über Grundbegriffe, Konzepte und
Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Ziel der Veranstaltung ist es, in die vorherrschenden Modelle und Besonderheiten der Theoriebildung in den Medienwissenschaften einzuführen. Dabei ist der Aufbau der Veranstaltung sowohl an systematischen als auch an historischen Gesichtspunkten ausgerichtet und soll den Studierenden zu einer Orientierung in den Medienwissenschaften verhelfen. Die Theoriemodelle, die in der Veranstaltung Berücksichtigung erfahren sollen, reichen von den Ansätzen der Frankfurter Schule über den Konstruktivismus und die Systemtheorie bis hin zu den Cultural und Postcolonial Studies
Vortrag, Input, aktive Mitarbeit (Arbeitsgruppen, Präsentationen, aktive Diskussionsteilnahme) in der Lehrveranstaltung
Der Lernfortschritt wird mithilfe von schriftlichen Teilleistungen geprüft, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe des Semesters erbracht werden.
Wird in der LV bekannt gegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
Der Kurs wird deutschsprachig unterrichtet.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen