418232 VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 28.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über methodische und theoretische Grundkenntnisse der Medien-und Kommunikationsforschung und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen.
Vermittlung, Vertiefung und Einübung methodischer Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
Diese VU ist eine Einführung in qualitative und quantitative Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung. Die Studierenden lernen grundlegende Konzepte und methodische Prinzipien kennen und setzen sich aktiv mit zentralen Methoden (z. B. Inhaltsanalyse, Befragungen, ethnographische Studien) auseinander. Nach Abschluss der VU sind die Studierenden in der Lage, qualitative und quantitative Forschungsdesigns selbstständig anzuwenden, um Forschungsfragen der Medien- und Kommunikationsforschung zu untersuchen.
Vorlesung mit Übungen durch Studierende
Mitarbeit, Einzel- oder Gruppenübungen zum jeweiligen Thema der Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre.
Bourdieu, P. (1998). On television. New Press.
Bourdieu, P., & Accardo, A. (Eds.). (1999). The weight of the world: Social suffering in contemporary society. Stanford University Press.
Bourdieu, P. (1979). Public Opinion Does Not Exist. Communication and Class Struggle, Vol I .
Brennen, B. (2025). Qualitative research methods for media studies (Fourth edition). Routledge.
Flick, U. (Ed.). (2014). The SAGE handbook of qualitative data analysis. SAGE.
Gideon, L. (2012). Handbook of survey methodology for the social sciences. Springer.
Outhwaite, W., & Turner, S. P. (2007). The Sage handbook of social science methodology. Sage publ.
Groves, M. et al. (2004). Survey Methodology. Wiley Series in Survey Methodology.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentli-chen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen