418240 VU Digitale Kommunikation
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben die Fähigkeit erworben, digitale Kommunikationskonstellationen in ihrer individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Tragweite zu beurteilen. Sie haben vertiefende medien-und kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse in jeweils einem spezifischen Teilbereich des Faches.
Digitale Kommunikation ist ein breites Feld. Nach einer Einführung in die Anfänge digitaler Kommunikation, wollen wir uns mit spezifischen Themen wie Hass im Netz, Desinformation und Populismus auseinandersetzen, die das Forschungsfeld digitale Kommunikation schon länger prägen und derzeit an Aktualität für Individuen und Gesellschaft gewonnen haben.
Vorlesung mit Übungen und Präsentationen durch Studierende
Mitarbeit, Übungen, Themenpatenschaft (Präsentation) über eine Seminareinheit
Wird in der VU und auf OLAT bekannt gegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen