418250 VU Aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Diskurse: Künstliche Intelligenz und Gesellschaft
Sommersemester 2023 | Stand: 16.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben die Fähigkeit erworben, digitale Kommunikationskonstellationen in ihrer individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Tragweite zu beurteilen. Sie haben vertiefende medien- und kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse in jeweils einem spezifischen Teilbereich des Faches.
Exemplarische Auseinandersetzung mit aktuellen fachwissenschaftlichen Diskursen im Hinblick auf die praktische Bearbeitung konkreter Aufgaben in einem ausgewählten Themenfeld.
Mit Anwendungen wie ChatGPT oder Dall-E feiert sogenannte „künstliche Intelligenz“ derzeit beeindruckende Erfolge und zieht viel mediale Aufmerksamkeit auf sich. Verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen, nicht zuletzt die globale Erwärmung, sollen mit Hilfe smarter Technologien bewältigt werden und selbstfahrende Autos sind fester Bestandteil fortschrittsoptimistischer Zukunftsszenarien. Jedoch ergeben sich mit den Entwicklungen im KI-Bereich auch neue gesellschaftliche Problemfelder, von denen die befürchtete Verdrängung menschlicher Arbeitskräfte nur ein Beispiel bildet. Nach einer Klärung grundlegender technischer Aspekte von Digitalisierung und KI setzt sich die Lehrveranstaltung mit solchen Problemfeldern auseinander; insbesondere mit Fragen der Neuverteilung von Urteilsvermögen und Macht zwischen Menschen und smarten Maschinen. Wie können demokratische Gemeinwesen von den Möglichkeiten adaptiver Algorithmen profitieren, ohne einer „Herrschaft der Maschinen“ den Weg zu ebnen?
Vorlesung mit Diskussion und studentischen Impulsen
- mündliche und schriftliche Diskussionsbeiträge
- Impulsreferat
- schriftliche Abschlussprüfung
Wird in der LV bekanntgegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen