418250 VU Aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Diskurse: Mediensysteme im internationalen Vergleich
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben die Fähigkeit erworben, digitale Kommunikationskonstellationen in ihrer individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Tragweite zu beurteilen. Sie haben vertiefende medien- und kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse in jeweils einem spezifischen Teilbereich des Faches.
Exemplarische Auseinandersetzung mit aktuellen fachwissenschaftlichen Diskursen im Hinblick auf die praktische Bearbeitung konkreter Aufgaben in einem ausgewählten Themenfeld.Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Analyse von Mediensystemen im internationalen Vergleich nach bestimmten methodischen Kriterien.
Am Ende der Lehrveranstaltung können Studierende die Methoden eines Ländervergleichs erklären und sind imstande, auf dieser Basis eine eigene Länderanalyse nach strukturierter Vorgehensweise vorzunehmen. Von besonderem Interesse sind hierbei die Aspekte von Internet / Social Media und Demokratien in ausgewählten Ländern. Welche Rolle spielen Gesetze auf der Europäischen Ebene, wie der Digital Services Act, die Charta der Grundrechte und der European Media Freedom Act. Welche Implikationen haben diese Entwicklungen auf die Aspekte von Demokratie-, Meinungs- und Pressefreiheit?
Vorlesung mit Übungen, Analyse von einschlägigen Quellen / Reports, Präsentation, Diskussion
Abgabe einer Länderanalyse, Präsentation, Handout, Diskussionsrunde
Wird in der LV bekanntgegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2024
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16.45 - 20.00 | Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) | ||
Di 15.10.2024
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Di 29.10.2024
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Di 12.11.2024
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Di 26.11.2024
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Di 10.12.2024
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13.15 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Di 17.12.2024
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16.45 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) |