418310 VO Einführung in die Digitale Grundbildung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 11.12.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über Kenntnisse der Entstehungs- und Begründungszusammenhänge sowie der Aufgaben und Konzepte der Digitalen Grundbildung in nationalen und internationalen Kontexten. Sie verfügen über Kenntnisse von ausgewählten Theorien und Konzepten der Medienbildung und Medienkultur und sie sind fähig, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
insbesondere in den Bereichen Recherchieren, Dokumentieren, Lesen, Exzerpieren, Schreiben und Zitieren umzusetzen. Die Studierenden sind mit den Standar ds guter wissenschaftlicher Praxis vertraut, verstehen den Aufbau und Erstellungsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit, kennen die Prinzipien eines guten wissenschaftlichen Schreibstils und können wissenschaftliche Präsentationen erstellen und vortragen.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über Entstehungs- und
Begründungszusammenhänge sowie Aufgaben und Konzepte der
Digitalen Grundbildung im Lichte nationaler und internationaler
Entwicklungen an den Nahtstellen von Medienbildung und
informatischer Bildung.
Vorlesung mit interaktiven Medienelementen (Podcast, Video, Texte u. a.) sowie plenare Austauschformen und Selbstlern-Materialien.
Schriftliche Präsenzklausur (Single Choice, Lückentext, Zuordnungsaufgaben und offene Fragen) am letzten Vorlesungstermin.
Gute Kenntnis des aktuellen Lehrplans der Digitalen Grundbildung laut Verordnung im RIS des Bundes https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2022/267/20220706
Aktuelle Fachartikel in der online-Zeitschrift Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung https://www.medienpaed.com/
Hug, Theo; Madritsch, Reinhold (2020). Globale Bildungsindustrie – Erkundungen zum Stand der Dinge in Österreich: Universität Innsbruck. Medienimpulse, 58(4) https://doi.org/10.21243/mi-04-20-03
Missomelius, Petra; Hug, Theo; Kohn, Tanja (Hg.) (2016): Medienbildung wozu? Reihe Medien - Wissen - Bildung. Innsbruck University Press. Open access http://diglib.uibk.ac.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-3829
Missomelius, Petra (2021): Bildung - Medien - Mensch. Mündigkeit im Digitalen. Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/51988
Keine
Erstellen Sie einen Account auf moodle https://moodle.vobs.at/mp/. Bei Problemen wenden Sie sich an Medieninstitut-Tutor@uibk.ac.at.
Teilnahme am Medientag 2024 "Medien, Macht und Meinungsmache im Superwahljahr" ist erwünscht. Er findet am Donnerstag, den 14.11.2024 von 17 bis ca. 20 Uhr in der Aula des Hauptgebäudes der Universität Innsbruck am Innrain 52 statt.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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418310-1 | 01.09.2024 08:00 - 22.01.2025 23:59 | Zur LV anmelden | |
Missomelius P. | |||
418310-1 | 04.10.2024 00:00 - 29.10.2024 12:08 |
23.01.2025
13:55-14:30
EG005/3
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Missomelius P. | |||
418310-1 | 04.11.2024 12:10 - 27.01.2025 23:59 |
30.01.2025
13:15-13:50
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Zur Prüfung anmelden |
Missomelius P. | |||
418310-1 | 04.11.2024 12:10 - 27.01.2025 23:59 |
30.01.2025
13:55-14:30
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Zur Prüfung anmelden |
Missomelius P. |