418502 SE Bildung in der Medien- und Wissensgesellschaft
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 20.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDas Modul vermittelt Bedingungen und Anforderungen des Lernens und der Bildung im Zeitalter digitaler Medien. Studierende sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und technisch-medialen Entwicklungen transparent zu benennen. Sie erwerben die Fähigkeit, die Bedeutung historischer und zeitgenössischer Mediendiskurse angemessen einschätzen und beschreiben zu können.
Digitalisierung ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Vor allem für das Bildungssystem: Hier markieren bereits die Begriffe „Digitalisierung“ und „Bildung“ zwei konträre Positionen. Der einen kann es nicht schnell genug gehen, dass Digitalität, digitale Techniken und Strukturen in Lehr- und Lernprozessen durchgehend etabliert sind. Die andere erkennt darin den Verlust an kognitiven und sozialen Kompetenzen, die an sich mit den klassischen Bildungszielen intendiert wären. D.h. einer technisch anwendungsorientierten Zugangsweise steht eine bildungstheoretisch programmatische gegenüber. Doch Digitalität ist bereits lebensweltliche Realität und Normalität. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, jenseits dieser Pattsituation übergreifende theoretische Optionen zu erkunden, u.a. im Kontext von Medialität und Wissen. Ein Thema wird dabei auch KI und ChatGPT sein.
Präsentation, Textarbeit, Diskussion
Referat und schriftliche Ausarbeitung
Aßmann, Sandra; Ricken, Norbert (Hg.) (2023): Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse - Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden. Wiesbaden: Springer VS.
Weich, Andreas; Othmer, Julius; Zickwolf, Katharina (Hg.) (2018): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Springer Fachmedien Wiesbaden. Wiesbaden: Springer VS (Medienbildung und Gesellschaft, Band 36).
keine
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.11.2023
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15.00 - 18.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Fr 26.01.2024
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09.45 - 16.30 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Sa 27.01.2024
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09.45 - 14.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Fr 02.02.2024
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09.45 - 14.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Sa 03.02.2024
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09.45 - 14.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) |