418515 SE Medienkompetenz und Medienbildung
Sommersemester 2021 | Stand: 26.04.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Kenntnis verschiedener Medienkompetenzmodelle versetzt Studierende in die Lage, Einsicht in das spezifische Profil einer Medienbildung zu gewinnen, die den Anforderungen der Wissensgesellschaft gerecht wird. Sie analysieren und bewerten gängige Lern- und Edutainment-Software sowie Lernplattformen und multimediale Lernumgebungen im Hinblick auf deren didaktische Eignung und klären deren Einsatzmöglichkeiten. Studierende können den Bildungswert von traditionellen und neuen Medien abschätzen und ihre Relevanz unter Aspekten der Diversität, der sozioökonomischen Lagen, sozialen Zugehörigkeiten und Milieus sowie der Genderdifferenzierung reflektieren.
Im Seminar werden theoretische und praktische Aspekte der Medienkompetenz und Medienbildung in vertiefender Weise behandelt. Dabei geht es um die Klärung relevanter Dimensionen und Kompetenzbereiche sowie um Fragen nach dem Selbst- und Weltverhältnis im Kontext medienkultureller Entwicklungsdynamiken und deren Bedeutung für schulische und außerschulische Kontexte
Vor dem Hintergrund der verbindlichen Übung Digitale Grundbildung, der fächerübergreifenden Unterrichtsprinzipien sowie der Überlegungen zu einem Schulfach Digitale Grundbildung werden in der Lehrveranstaltung sowohl bisherige Erfahrungen auf Seiten von SchülerInnen und Lehrkräften erfasst, als auch der sehr disparate Markt der Lehr-/Lernmaterialien in Augenschein genommen.
Evaluationen/Interviews in Gruppen. Aufarbeitung von Ergebnissen in Form von Postern und Präsentation auf einem "Marktplatz" (on- und offline).
Aktive Gruppen-Mitarbeit, Poster-Erstellung und (on-/offline)Präsentation
Wird in der LV besprochen.
keine
ACHTUNG: Gewährleisten Sie, dass Sie an den Videokonferenzterminen mit Audio und Kamera teilnehmen können. Ausnahmen sind nur nach vorheriger Absprache möglich.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 01.03.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 08.03.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 15.03.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 22.03.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 12.04.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 19.04.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 26.04.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 03.05.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 10.05.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 17.05.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 31.05.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 07.06.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.06.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 21.06.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online |